Ex-SAP-Vorstand Sikka wird CEO bei Infosys

Infosys ernennt den ehemaligen SAP-Vorstand Vishal Sikka zum neuen Chief Executive Office und Managing Director. Zum 1. August übernimmt er die Posten von Infosys-Mitgründer Sarojini Damodaran Shibulal. Sikka wird der erste externe Manager als CEO bei dem indischen IT-Dienstleister sein. Zudem nimmt der Konzern weitere Änderung am Verwaltungsrat vor.

Vishal Sikkas Ausscheiden bei SAP sorgte bei vielen SAP-Mitarbeitern für Enttäuschung (Bild: SAP).

Anfang Mai verkündete Sikka seinen sofortigen Rückzug als Chief Technical Officer und Technologievorstand bei SAP. Er führte persönliche Gründe für die Entscheidung an. Er galt als Schützling von SAP-Gründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner und treibende Kraft hinter der technologischen Neuausrichtung auf die In-Memory-Technologie HANA.

Zu Gerüchten über Reibereien mit anderen Vorstandsmitgliedern wollte sich ein Unternehmenssprecher damals nicht äußern. Sikka galt in Analystenkreisen zudem als möglicher zweiter Mann neben SAP-CEO Bill McDermott.

Sikka wird bereits am 14. Juni in den Infosys Verwaltungsrat aufgenommen, bevor er am 1. August die Position von Shibulal übernimmt. Der Noch-CEO ist eines der sieben Gründungsmitglieder von Infosys und über nahm die Leitung des Konzerns im April 2011.

Darüber hinaus nimmt das Unternehmen weitere Veränderung an der Führung vor. Zum 14. Juni übernimmt Pravon Rao die Stelle als Chief Operating Officer. Er war bislang Präsident des Verwaltungsrats.

Gründer und Executive Chairman Narayana Murthy sowie Mitgründer und Executive Vice Chairman Senapathy Gopalakrishnan legen ihre Ämter ebenfalls zum 14. Juni nieder. Sie bleiben als Non-Executive-Chairman beziehungsweise Non-Executive-Vice-Chairman bis zum 10. Oktober Mitglieder des Vorstands. Sie sollen einen reibungslosen Übergang ermöglichen.

Wie das Wall Street Journal berichtet, befindet sich das indische Unternehmen in einer schwierigen Phase. Demnach haben bereits mehr als 11 Topmanager Infosys seit Juni letzten Jahres verlassen. Zu diesem Zeitpunkt beendet Murthy seinen Ruhestand, um den Konzern wieder zum Erfolg zu führen.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

29 Minuten ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

43 Minuten ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

7 Tagen ago