Bis Jahresende will Lenovo Übernahme von IBMs x86-Servergeschäft abschließen

Bis Jahresende will Lenovo den Kauf von IBMs x86-Servergeschäft sowie von Googles Handysparte Motorola Mobility abschließen. CEO Yuanqing Yang erklärte gegenüber Reuters, dass momentan die zuständigen Regulierungsbehörden in China und den USA die beiden Übernahmen noch prüfen.

Yang sagte auf Lenovos Jahreshauptversammlung in Hongkong: “Wir hoffen, beide Deals bis Ende des Jahres abzuschließen. Die US-Regierung […] und die US Army zählen zu unseren Kunden. Es gibt kein Problem und wir werden diese Tradition fortsetzen.”

Yangs Aussage ist offensichtlich eine Reaktion auf einen Bericht des Wall Street Journals von vergangener Woche. Demnach verzögere sich die Übernahme von IBMs Serversparte oder könnte sogar noch wegen Sicherheitsbedenken scheitern. Wie die Zeitung berichtet, haben Sicherheitsexperten der US-Regierung und Mitglieder des für ausländische Investitionen in US-Firmen zuständigen Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) schwere Bedenken geäußert.

Das Problem soll darin bestehen, dass IBM-Server in Kommunikationsnetzen und Rechenzentren des US-Verteidigungsministeriums zum Einsatz kommen. Wie Quellen der Wirtschaftszeitung berichten, fürchtet die Behörde, dass “chinesische Spione” eindringen könnten. Auch während Wartungsarbeiten könnten Server kompromittiert werden.

Konkret wollte sich der Lenovo-CEO nicht zu dem WSJ-Bericht äußern, er wies jedoch die Idee zurück, Lenovos Produkte seien eine Sicherheitsbedrohung: “Wenn Sie sich unsere Geschichte ansehen, mit heimischen und Übersee-Kunden, gab es niemals Probleme hinsichtlich der Sicherheit.”

Schon im Anschluss an die Übernahme von IBMs PC-Geschäft durch Lenovo im Jahr 2005 hatte die US-Regierung allerdings ähnliche Bedenken geäußert. Damals erklärte ein nicht namentlich genannter Militärvertreter, die US-Luftwaffe habe eine Lieferung Lenovo-Notebooks erhalten, die sich Tests zufolge “mit China in Verbindung setzten”. Der Zweck dieser Verbindung sei zwar unklar, es habe sich aber um eine nicht autorisierte Verbindung gehandelt. Die Geräte seien zurückgeschickt und durch Hardware eines US-Anbieters ersetzt worden.

Lenovo hatte im Januar 2,3 Milliarden Dollar für die IBM-Serversparte geboten und dafür den Zuschlag bekommen. Motorola Mobility kaufte es Ende desselben Monats für 2,91 Milliarden Dollar von Google.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago