Windows-10 Fall Update schon fertig?

Windows 10 (Grafik: ZDNet.de)

Ein aktuelles Build von Windows 10 könnte bereits das erste große Update für das Microsoft-Betriebssystem sein.

Für Windows 10 gibt es einen neue Preview-Version. Der Build mit der Nummer 10586, den Microsoft an die Teilnehmer des Windows-Insider-Programms verteilt, könnte wie Quellen von ZDNet.com berichten, wahrscheinlich der RTM-Kandidat (Release to Manufacturing) des ersten großen Updates (Codename Threshold 2) des aktuellen Windows sein.

Die neue Version konzentriert sich laut Microsofts Ankündigung in erster Linie “auf Bugfixes und allgemeine Verbesserungen”. So habe Microsoft beispielsweise Probleme bei der Audiowiedergabe, Tab-Vorschauen im Windows-10-Browser Edge sowie Downloads von Apps und Spielen aus dem Windows Store behoben. Zudem soll es auf Geräten mit kleinem Formfaktor wie dem Dell Venue 8 Pro nicht mehr zu Bluescreen-Abstürzen kommen, wenn die Bildschirmauflösung im Rotation oder Virtual Mode höher eingestellt ist als die physische Anzeigengröße.

Build 10159 enthält das neue offizielle Windows-10-Wallpaper (Bild: Microsoft)
Build 10159 hatte das offizielle Windows-10-Wallpaper eingeführt. (Bild: Microsoft)

Es gibt aber immer noch einige bekannte Fehler. So können nach einem Upgrade auf den neuesten Windows-Insider-Preview-Build der Insider Hub sowie Skype-Nachrichten und -Kontakte verschwinden. Für beide Fälle beschreibt Microsoft aber einen Workaround, wie sich die Elemente wiederherstellen lassen.

Microsoft wird Threshold 2, das offiziell wohl “Windows 10 Fall Update” heißen wird, voraussichtlich in der kommenden Woche als reguläres kumulatives Update verteilen. Es bringt einige neue Funktionen mit, die Teilnehmer des Windows-Insider-Programms schon seit dem Release von Windows 10 im Juli testen. Dazu zählen Verbesserungen beim Sprachassistenten Cortana, der Suche sowie Edge. Nutzer sollen künftig eine zweite Instanz des Browsers starten und Favoriten, Leselisten sowie Passwörter synchronisieren können. Erweiterungen für Edge werden jedoch nicht Teil von Threshold 2 sein, sondern voraussichtlich erst mit dem zweiten Major Update namens “Redstone 1” Einzug halten, das im Juni 2016 erscheinen soll.

Mit dem Herbst-Update überarbeitet Microsoft auch die Produktaktivierung. Nutzer, die erst mit dem Threshold-2-Update von Windows 7 oder Windows 8.x auf Windows 10 umsteigen, können selbst bei der Neuinstallation von Windows 10 auf einem berechtigten Gerät den Produktschlüssel ihrer alten Windows-Version eingeben, um Windows 10 zu aktivieren. Ein Wechsel von der Home- zur Professional-Edition oder umgekehrt ist allerdings nicht möglich.

Enterprise Data Protection und Support für den Windows 10 Store für Unternehmen werden wahrscheinlich in etwa mit Erscheinen des Herbst-Updates verfügbar werden. Windows Insider können diese Angebote seit Mittwoch testen.

Build 10586 von Windows 10 Mobile ist nach Informationen von ZDNet.com möglicherweise ebenfalls schon die für den Release des Mobilbetriebssystems vorgesehene Version. Laut Microsoft sollen erste Windows-Phone-Nutzer das Update auf Windows 10 Mobile noch im Dezember dieses Jahres erhalten.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.