Microsoft stoppt Support für IE 10 und ältere Versionen

Logo Internet Explorer

Microsoft beendet bis auf wenige Ausnahmen den Support für ältere Versionen des Internet Explorer. Auch werde Internet Explorer 11 die letzte Version des Browser sein, betont der Hersteller.

Ältere Versionen des Internet Explorer wolle Microsoft nur noch bis zum 12. Januar 2016 unterstützen. Der 12. Januar ist der erste Patchday des nächsten Jahres. Bis auf wenige Ausnahmen sind davon sämtliche Versionen des Browsers vor Internet Explorer 11 betroffen. Darüber hinaus weist Microsoft darauf hin, dass der Internet Explorer 11 die letzte Version dieses Microsoft-Browsers sein werde.

“Ab dem 12. Januar 2016 werden technischer Support und Sicherheitsupdates nur für die jeweils aktuellste Version von Internet Explorer, die für ein unterstütztes Betriebssystem verfügbar ist, zur Verfügung gestellt”, heißt es in einem Support-Dokument. IE 9 unterstützt Microsoft demnach nur noch unter Windows Vista SP2 und Server 2008 SP2, IE 10 nur noch unter Windows Server 2012. Nutzer einer anderen, noch von Microsoft unterstützten OS-Version sollten spätestens Anfang Januar 2016 auf Internet Explorer 11 oder einen alternativen Browser umsteigen.

Bisher hatte Microsoft stets die IE-Version, die zusammen mit einer Betriebssystemversion auf den Markt gekommen ist, auch bis zum Lebensende des OS unterstützt. Als Folge musste das Unternehmen zwischenzeitlich sechs verschiedene Browser-Versionen pflegen: von IE 6 für Windows XP bis zu IE 11 für Windows 7 und Windows 8.1. Jetzt gilt die Lifecycle-Richtlinie nur noch für die aktuellste IE-Version, die für ein OS verfügbar ist.

internet-explorer-8

Das Support-Ende trifft vor allem Nutzer von Internet Explorer 8. Laut aktuellen Zahlen von Net Applications griffen im November noch rund 11,64 Prozent aller Nutzer mit dieser IE-Version auf das Internet zu. Die Anteile von IE 9 und 10 lagen zuletzt bei 6,64 und 4,44 Prozent. Unklar ist allerdings, wie viele davon ein auch künftig berechtigtes Serverprodukt einsetzen. Darüber hinaus versorgt Microsoft die 1,74 Prozent, die auf Windows Vista entfallen, weiter mit Patches.

Kunden, deren Branchenanwendungen von einer künftig nicht mehr unterstützten IE-Version abhängig sind, verweist Microsoft auf “neue Features und Ressourcen, um Kunden darin zu unterstützen, ein Upgrade durchzuführen und jeweils die neueste Browserversion zu nutzen”. IE11 biete dafür den Enterprise-Modus. Damit bietet Microsoft Features, die Abwärtskompatibilität für ältere Web-Anwendungen bereit stellen. Microsoft verpflichtet sich zudem, die Abwärtskompatibilität weiter zu verbessern.

Ob Nutzer trotz fehlendem Support Anfang 2016 zügig auf IE 11 umsteigen, bleibt abzuwarten. Auf die Nutzerzahlen von Windows XP hatte das Support-Ende im April 2014 zunächst wenig Einfluss. Zwischen März und November 2014 sank der Anteil des OS laut Net Applications um lediglich 10 Punkte auf rund 17 Prozent. Im Oktober 2015, also 18 Monate nach seinem Support-Ende, hatte Windows XP noch einen Anteil von 11,68 Prozent.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.