Categories: PolitikRecht

Millionen gefälschte Halbleiter für Medizingeräte und Fahrzeuge sichergestellt

Dem EU-Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) ist ein großer Schlag gegen Fälscher von wichtigen elektronischen Bauteilen gelungen. In der europaweiten Aktion “Operation Wafers” wurden nun mehr als eine Million gefälschter Halbleiter sichergestellt.

Für einen Laien kaum vom Original zu unterscheiden. Zollfahnder stellen Millionen nachgemachter Halbleiter sicher. (Bild: European Anti-fraud Office/OLAF)

Diese Fälschungen könnten nicht nur finanziellen oder materiellen Schaden, etwa an Computern verursachen, sondern auch das Leben und die Gesundheit von Menschen gefährden, teilt die Behörde mit. Die Bauteile sollten in verschiedenen Produkten verbaut werden. Auf diese Weise hätten die fraglichen gefälschten Bauteile zu schwerwiegenden Fehlfunktionen in zivilen und militärischen Infrastrukturen führen können, warnen die Beamten.

Einige dieser Bauteile wie Dioden, Schaltkreise oder LEDs, seien für Fahrzeuge oder Flugzeuge bestimmt gewesen, andere hätten in medizinischen Geräten verbaut werden sollen. Zudem verursache der Handel mit gefälschten Teilen erheblichen finanziellen Schaden für die Privatwirtschaft.

Die zwei Wochen dauernde Aktion fand unter der Federführung des niederländischen Zolls in Belgien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Litauen, Rumänien, Polen, Portugal, Slowakei sowie den Niederlanden statt. Die Geräte und Teile, die durch den Zoll beschlagnahmt wurden, sollen über Kurierdienste oder über den Postweg in die EU geschmuggelt worden sein.

Der Erfolg der Aktion zeige auch, wie wichtig die Kooperation auf europäischer Ebene sei, so Verantwortliche. So hätten während der Aktion die Teilnehmer über eine sichere Plattform Zugriff auf Informationen gehabt.

Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

20 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

20 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago