Autonomes Fahren

Angriffe auf Automobilbranche nehmen zu

Digitalisierung und Vernetzung der Fahrzeuge, Elektromobilität und autonomes Fahren bieten zahlreiche Angriffspunkte.

4 Tagen ago

Mehrheit erwartet Dominanz autonomer Verkehrsmittel

Laut Bitkom gehen 57 Prozent der Deutschen davon aus, dass Züge, Busse oder Autos in 20 Jahren überwiegend autonom fahren…

1 Monat ago

Algorithmen unter der Motorhaube

Mit weniger Energie das gleiche Ergebnis erreichen – in den kommenden drei Jahren arbeitet das TANGO-Projekt an einer sektorenübergreifenden Datenplattform.

9 Monate ago

Zukunft der Autobauer hängt mehr denn je am Mikrochip

Das renommierte IMD-Institut sieht Kompetenzwandel vom Maschinenbau hin zur Halbleiterentwicklung – deutsche Hersteller unter Druck.

10 Monate ago

S-Klasse per Smartphone ins Parkhaus schicken

Kraftfahrt-Bundesamt genehmigt Serieneinsatz für fahrerlose Parktechnologie. Umrüstung von 16 Parkhäusern bis Ende 2023.

10 Monate ago

KI und Echtzeitdaten treiben die Entwicklung autonomer Fahrzeuge voran

Autonome Fahrzeuge (AVs) bewegen sich weltweit aus der Testphase  hin in kommerzielle Bereiche wie Ridehailing Service, Frachtlogistik und mobilem Einzelhandel.…

11 Monate ago

Wie verändert sich unsere Beziehung zum Auto?

Der Übergang zu Software-definierten Fahrzeugen ermöglicht neue Mobilitätskonzepte.

1 Jahr ago

Hackerangriffe auf vernetzte Fahrzeugen

VicOne und TrendMicro zeigen gemeinsam mit Panasonic und Hitachi Astemo neue Sicherheitslösungen für vernetzte Fahrzeuge.

1 Jahr ago

BlackBerry QNX für automatisiertes Fahren

BlackBerry unterstützt Cariad, das Softwareunternehmen des Volkswagen Konzerns, mit QNX-Technologie für Softwareplattform VW.OS.

2 Jahre ago

Blick in die Blackbox: Transparente Künstliche Intelligenz

Funktionsweisen von KI-Anwendungen für Autonomen Fahren oder in der Industrie 4.0 müssen transparent und nachvollziehbar sein.

2 Jahre ago

Bericht: Apple bringt 2025 Elektroauto auf den Markt

Der iPhone-Hersteller stellt nun angeblich Funktionen für autonomes Fahren in den Mittelpunkt. Außerdem soll das "Apple Car" ohne Lenkrad und…

2 Jahre ago

Hyundai fertigt angeblich Apples autonomes Elektrofahrzeug

Eine noch zu unterzeichnende Vereinbarung sieht die Produktion in einer Kia-Fabrik in Georgia vor. Apple entwickelt das Fahrzeug angeblich für…

3 Jahre ago

Waymo schickt erste Fahrzeuge fahrerlos in den öffentlichen Straßenverkehr

Die Google-Schwesterfirma setzt damit bereits früher angekündigten Pläne im Einzugsgebiet von Phoneix, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Arizona, um. Zum Einsatz…

6 Jahre ago

Daimler zeigt Fortschritte bei automatisierten Nutzfahrzeugen

Zusammen mit dem Frankfurter Flughafen-Betreiber Fraport hat das Unternehmen Schneeräumfahrzeuge entwickelt. In ihnen kommt erstmals die Mercedes-Benz Technik "Remote Truck…

6 Jahre ago

Baidu investiert 1,5 Milliarden Dollar in autonomes Fahren

Damit soll in den nächsten drei Jahren in 100 Projekte im Umfeld des autonomen Fahrens investiert werden. Außerdem wurde Version…

6 Jahre ago

BlackBerry QNX kooperiert mit Delphi für autonomes Fahren

Ein Betriebssystem mit dem autonome Fahrzeuge gesteuert werden sollen, ist das Ziel der Kooperation zwischen Delphi und BlackBerry.

6 Jahre ago

Intel und Alphabets Waymo kooperieren für autonomes Fahren

Mit einer neuen Partnerschaft sollen Computing-Lösungen und spezielle Chips für fahrerlose Autos entwickelt werden.

6 Jahre ago

Samsung will stärker bei autonomen Fahrzeugen mitmischen

Der Konzern stellt dazu für Investitionen in Start-ups und Technologien im Automobilbereich 300 Millionen Dollar bereit. Mit dem Anfang des…

6 Jahre ago

BMW und Intel bringen autonome Fahrzeuge nach Deutschland

Intel und BMW wollen gemeinsam noch in diesem Jahr 40 autonome Fahrzeuge auf deutsche Straßen bringen. Die neue KI-basierte Plattform…

7 Jahre ago

Scheinbarer Rückschlag für Uber bei autonom fahrenden Taxis

Uber lässt seine in San Francisco eingesetzten autonomen Taxis ab sofort in der Garage. Die zuständige Behörde hatte zuvor die…

7 Jahre ago