EU-Kommission

Google unterliegt im Rechtsstreit um Android-Kartellstrafe

Der Gerichtshof der Europäischen Union weist Googles Beschwerde in fast allen Punkten ab. Unterm Strich bleibt lediglich eine Reduzierung der…

3 Wochen ago

Cyber Resilience Act: Wichtiger Schritt für mehr Cybersicherheit

Zu weit gefasste Definition von „critical products“ erschwert Marktzugang. Ein Kommentar des ZVEI.

3 Wochen ago

EU-Parlament verabschiedet Gesetze für digitale Dienste

Digital Markets Act und Digital Services Act stärken die Rechte für Verbraucher. Sie sollen den Wettbewerb fördern und auch die…

3 Monate ago

Facebook, Twitter und Co.: EU verschärft Regeln gegen Falschinformationen

Unter anderem Meta, Google und Twitter unterzeichnen einen gestärkten Verhaltenskodex. Er sieht Maßnahmen gegen die Monetisierung von Desinformationen vor. Die…

4 Monate ago

EuGH hebt Kartellurteil gegen Qualcomm auf

Die Geldstrafe von 997 Millionen Euro ist nun erstmal vom Tisch. Der EuGH stellt Formfehler fest. Auch die Analyse der…

4 Monate ago

EU-Kommission: Apple missbraucht Stellung im Markt für mobile Geldbörsen

Die EU-Kommission übermittelt die offiziellen Beschwerdepunkte an Apple. Den Wettbewerbshütern stößt der eingeschränkte Zugriff auf NFC für iOS-Entwickler auf.

5 Monate ago

EU einigt sich auf Digital Services Act

Das Gesetz regelt den Umgang mit illegalen Inhalten und den Schutz der Grundrechte im Internet. Es gilt vor allem für…

6 Monate ago

Europaparlament spricht sich für Recht auf Reparatur aus

Die Abgeordneten stellen Forderungen für einen Gesetzentwurf auf. Die EU-Kommission will sich noch in diesem Jahr mit dem Thema befassen.

6 Monate ago

USA und EU kündigen Nachfolger für Privacy Shield an

Die USA versprechen Reformen für einen besseren Schutz der Daten von EU-Bürgern. Die EU lobt die USA für ihre Bemühungen.…

6 Monate ago

Gegenwind für Tech-Konzerne: EU erzielt Einigung zu Digital Markets Act

Er sieht unter anderem eine Interoperabilität für Messaging-Dienste vor. Auch die zwangsweise Vorinstallation von Anwendungen wie Browsern ist künftig untersagt.…

7 Monate ago

Gericht der Europäischen Union hebt Kartellstrafe gegen Intel auf

Es stuft die wirtschaftliche Analyse der EU zu den Vorwürfen gegen Intel als unvollständig ein. Damit ist die Kartellentscheidung der…

8 Monate ago

Google fordert sichere Rahmenbedingungen für Datenaustausch zwischen USA und EU

Googles Chief Legal Officer kritisiert in einem Blogeintrag die Datenschutzgrundverordnung. Auslöser ist eine Entscheidung aus Österreich, wonach eine Website mit…

9 Monate ago

Datenvermittlungsdienste sollen Datenschutz und Wirtschaft stärken

Mit dem Data Governance Act der EU wird ein Rahmen zur Förderung von Datenvermittlungsdiensten geschaffen, die eine sichere Umgebung bieten…

10 Monate ago

2,4 Milliarden Euro: Google scheitert mit Beschwerde gegen EU-Kartellstrafe

Das Gericht der Europäischen Union bestätigt ein wettbewerbsfeindliches Verhalten von Google. Dem Suchanbieter bleibt nun noch der Weg zum Europäischen…

11 Monate ago

Kartellstreit mit der EU: Google wehrt sich gegen Rekordstrafe

Im Berufungsverfahren geht es unter anderem um Googles angeblich marktbeherrschende Stellung. Google sieht vor allem die Konkurrenz zu Apple als…

1 Jahr ago

EU unternimmt neuen Anlauf für einheitliche Smartphone-Ladegeräte

Ein neuer Entwurf erscheint angeblich im September. Wahrscheinlich sieht er wieder USB-C als Standard für Ladegeräte und Ladeanschlüsse vor.

1 Jahr ago

EU-Kommission leitet neue Kartelluntersuchung gegen Google ein

Es geht um möglicherweise wettbewerbsfeindliches Verhalten im Bereich Online-Dienste. Google soll möglicherweise bestimmte Nutzerdaten Dritten vorenthalten und ausschließlich selbst für…

1 Jahr ago

Auf dem Weg zur EU-weiten Cloud-Zertifizierung

Die Zertifizierung der Sicherheit ist ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Cloud-Dienstes. Doch auf dem Markt gibt es eine…

1 Jahr ago