EU-Kommission

Nachhaltigere KI-Systeme

Online-Bewertungstool für Organisationen, die Künstliche Intelligenz entwickeln oder einsetzen.

8 Monate ago

Der EU AI Act: Regulieren wir KI zu Tode?

Regulatorik darf nicht zur Innovationsbremse werden, warnt Gastautor Christoph Hohenberger.

10 Monate ago

Teams: Microsoft droht neue EU-Kartelluntersuchung

Es geht um die Integration von Teams in Office 365. Die EU fordert offenbar weitreichendere Abhilfemaßnahmen als von Microsoft angeboten.

10 Monate ago

EU-Kommission nennt Bedenken zur Übernahme von VMware durch Broadcom

Broadcom kann nach Ansicht der EU die Virtualisierungssoftware von VMware künftig mit eigener Software bündeln. Das würde andere Anbieter bestimmter…

1 Jahr ago

EU steht vor Schicksalsfrage beim Datenschutz

Mit einer neuen Initiative versuchen die USA bereits zum dritten Mal ein Datenaustauschabkommen mit der EU auf den Weg zu…

1 Jahr ago

EU: Neue Smartphones ab Ende 2024 nur noch mit USB-C

Mit der Veröffentlichung der neuen Richtlinie beginnen nun die Umsetzungsfristen. Bis Ende 2023 müssen alle EU-Mitgliedstaaten die Richtlinie in nationales…

1 Jahr ago

Google unterliegt im Rechtsstreit um Android-Kartellstrafe

Der Gerichtshof der Europäischen Union weist Googles Beschwerde in fast allen Punkten ab. Unterm Strich bleibt lediglich eine Reduzierung der…

2 Jahre ago

Cyber Resilience Act: Wichtiger Schritt für mehr Cybersicherheit

Zu weit gefasste Definition von „critical products“ erschwert Marktzugang. Ein Kommentar des ZVEI.

2 Jahre ago

EU-Parlament verabschiedet Gesetze für digitale Dienste

Digital Markets Act und Digital Services Act stärken die Rechte für Verbraucher. Sie sollen den Wettbewerb fördern und auch die…

2 Jahre ago

Facebook, Twitter und Co.: EU verschärft Regeln gegen Falschinformationen

Unter anderem Meta, Google und Twitter unterzeichnen einen gestärkten Verhaltenskodex. Er sieht Maßnahmen gegen die Monetisierung von Desinformationen vor. Die…

2 Jahre ago

EuGH hebt Kartellurteil gegen Qualcomm auf

Die Geldstrafe von 997 Millionen Euro ist nun erstmal vom Tisch. Der EuGH stellt Formfehler fest. Auch die Analyse der…

2 Jahre ago

EU-Kommission: Apple missbraucht Stellung im Markt für mobile Geldbörsen

Die EU-Kommission übermittelt die offiziellen Beschwerdepunkte an Apple. Den Wettbewerbshütern stößt der eingeschränkte Zugriff auf NFC für iOS-Entwickler auf.

2 Jahre ago

EU einigt sich auf Digital Services Act

Das Gesetz regelt den Umgang mit illegalen Inhalten und den Schutz der Grundrechte im Internet. Es gilt vor allem für…

2 Jahre ago

Europaparlament spricht sich für Recht auf Reparatur aus

Die Abgeordneten stellen Forderungen für einen Gesetzentwurf auf. Die EU-Kommission will sich noch in diesem Jahr mit dem Thema befassen.

2 Jahre ago

USA und EU kündigen Nachfolger für Privacy Shield an

Die USA versprechen Reformen für einen besseren Schutz der Daten von EU-Bürgern. Die EU lobt die USA für ihre Bemühungen.…

2 Jahre ago

Gegenwind für Tech-Konzerne: EU erzielt Einigung zu Digital Markets Act

Er sieht unter anderem eine Interoperabilität für Messaging-Dienste vor. Auch die zwangsweise Vorinstallation von Anwendungen wie Browsern ist künftig untersagt.…

2 Jahre ago

Gericht der Europäischen Union hebt Kartellstrafe gegen Intel auf

Es stuft die wirtschaftliche Analyse der EU zu den Vorwürfen gegen Intel als unvollständig ein. Damit ist die Kartellentscheidung der…

2 Jahre ago

Google fordert sichere Rahmenbedingungen für Datenaustausch zwischen USA und EU

Googles Chief Legal Officer kritisiert in einem Blogeintrag die Datenschutzgrundverordnung. Auslöser ist eine Entscheidung aus Österreich, wonach eine Website mit…

2 Jahre ago

Datenvermittlungsdienste sollen Datenschutz und Wirtschaft stärken

Mit dem Data Governance Act der EU wird ein Rahmen zur Förderung von Datenvermittlungsdiensten geschaffen, die eine sichere Umgebung bieten…

2 Jahre ago

2,4 Milliarden Euro: Google scheitert mit Beschwerde gegen EU-Kartellstrafe

Das Gericht der Europäischen Union bestätigt ein wettbewerbsfeindliches Verhalten von Google. Dem Suchanbieter bleibt nun noch der Weg zum Europäischen…

2 Jahre ago