Die Hälfte aller Rechner in Unternehmen läuft nicht mit Vista

Unternehmen sollten daher die bestehenden Rechner erst dann austauschen, wenn die Hardware nicht mehr wirtschaftlichen Richtlinien entspricht. Von dem anderen Weg, neue Hardware für den Software-Upgrade zu ersetzen, rät der Marktforscher Gartner hingegen aus Kostengründen ab.

Daher sollten auch Rechner oder Laptops, die weniger als 50 Prozent ihres nützlichen Einsatzes hinter sich haben, nicht ausgetauscht und auch nicht mit dem neuen Betriebssystem umgerüstet werden.

Laut Gartner wären das Rechner, die vor 2006 gekauft wurden. Denn die Marktforscher empfehlen, Laptops alle drei Jahre, und Desktops alle vier Jahre gegen Neuware auszutauschen. Ein 2006 angeschaffter Laptop hätte demnach noch 17 Prozent und ein Desktop noch rund 37 Prozent des wirtschaftlichen Einsatzes vor sich. Die niedrige Restlaufzeit ergibt sich dadurch, dass Gartner hier noch eine 18-monatige Phase für Tests und Deployment dazurechnet.

Ein Rechner braucht für Vista mindestens 1 GB RAM und für Virtualisierungen noch einmal 512 MB. Für manche Unternehmen gibt es daher noch die Möglichkeit, manuell Arbeitsspeicher für etwa 100 bis 200 Dollar nachzurüsten. Hier müsse aber auch der personelle Aufwand mit berücksichtig werden. Zudem braucht Vista auch relativ starke Grafikkarten.

Da Windows XP als Zwischen-Release gilt, haben viele Unternehmen diese Generation ausgelassen und arbeiten noch mit Windows 2000. Diesen Unternehmen rät Gartner, sobald Microsoft Vista veröffentlicht ist, sich mit Migrationsszenarien auseinanderzusetzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

18 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

18 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago