Adobe macht Lightroom Vista-tauglich

Lightroom 1.1 bietet unter anderem die Unterstützung weiterer Raw-Formate aktueller Digitalkameras. Weiter reichende Verbesserungen erwarten Experten aber erst mit der zum Jahresende geplanten Öffnung der Bildbearbeitungs-Software für Third-Party-Entwickler (TPE). Denn im Gegensatz zur Basisversion von Photoshop ist Lightroom ein geschlossenes Paket, das nur von Adobe selbst erweitert oder modifiziert werden kann.

Adobe bestätigt, dass eine Öffnung dieser Software sehr wichtig sei. “Sobald das Interface fertig ist, werden wir von den Erweiterung durch die TPEs sehr beeindruckt sein”, sagt Adobes Lightroom-Produktmanager Tom Hogarty.

Ein weiterer unerfüllter Punkt auf der Feature-Liste von Lightroom ist laut Hogarty die bessere Integration mit anderen Applikationen. “Die User wollen heute unterbrechungslos die Files von Lightroom in andere Anwendungen verschieben und umgekehrt, da müssen wir noch einiges mehr bieten als bisher”, sagt er über den zukünftigen Leistungsumfang von Lightroom.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago