Die US-Firma brachte eine neue Version der Web-basierten Textverarbeitung ‘Writer’ heraus. Damit können  Dokumente auch offline betrachtet werden. Eine Schreibfunktion für den Offline-Modus soll bald folgen. Zoho bediente sich dafür Googles neuen Werkzeugen ‘Google Gears’, welche die Synchronisierung und das Offline-Lesen von Dokumenten ermöglichen sollen.

Damit hat sich Zoho einer der wichtigsten Herausforderungen angenommen, die für internetbasierte Office-Suiten als Konkurrenz zu Microsoft Office bestehen. Nutzer der Microsoft-Bürosoftware können aktuell keine Dokumente gemeinsam nutzen oder bearbeiten, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden sind.

Die neue Version des Zoho-Writers kann als Prototyp für eine Entwicklung angesehen werden, die von Microsoft und anderen favorisiert wird. Danach werden sich in der nahen Zukunft Anwendungen mit webbasierten Offline-Funktionalitäten (oder Online-Offline-Funktionen) so entwickeln, dass sie die Stärken der lokalen Rechenleistung und die Produktivitätsvorzüge des Internets auf sich vereinen.

Die Software Writer ist nicht Zohos einziges Angebot in diesem Segement. Das Unternehmen hat auch ein Plugin für Microsoft Office 2007 entwickelt, mit dem sich Word-Dokumente oder Excel-Tabellen offline erstellen lassen, um sie dann über das Internet mit Zoho Writer und Sheet zu synchronisieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

5 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

6 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago