Die beiden Unternehmen vereinbarten, die Linux-basierte Collaboration-Lösung von Open-Xchange in die Automatisierungslösungen von Parallels zu integrieren.

Neue Software-Konnektoren für die ‘Open-Xchange Hosting Edition’ sollen die Integration in ‘Parallels Plesk Control Panel’ und in ‘Parallels Business Automation’ sicherstellen. Die Serviceanbieter könnte so die Groupware von Open-Xchange als Software-as-a-Service (SaaS) anbieten und mit Parallels Automatisierungslösungen verwalten, hieß es.

Parallels Plesk Control Panel erledige Routineaufgaben und vereinfache dadurch die Administration der Open-Xchange Hosting Edition. Mit Parallels Business Automation könnten SaaS-Anbieter die Lieferkette von der Online-Bestellung durch den Kunden bis zur Rechnungsstellung automatisieren. Die SaaS-Anbieter hätten etwa die Möglichkeit, Einzelleistungen wie zusätzlichen Speicherplatz für Dateien oder das E-Mail-Postfach gesondert zu verrechnen.

“Die Zusammenarbeit mit Parallels eröffnet Open-Xchange einen weltweiten Zugang zu Hosting-Anbietern und Internet Service Providern, für die Software-as-a-Service wiederum neue Geschäftsmöglichkeiten bietet”, sagte Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange. “Gehostete Groupware hat für die Anwender Vorteile. Sie brauchen sich weder um Hardware, Software, Backup, Spam- und Virenschutz zu kümmern – und sparen im Vergleich zu einer selbst betriebenen Groupware.”

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago