Gianpiero Morbello, Acers Vice President für Marketing, erklärte in einem Interview mit dem Branchendienst VNUNet.com, dass Acer sich weiter in Richtung Linux bewegen wolle. Dabei sei der Acer ‘Aspire One’, der EeePC-Klon des Herstellers erst der erste Schritt. Den One werde es darüber hinaus auch mit Windows geben.

“Wir haben jetzt Kurs auf Linux genommen und zwar wegen Microsoft “, erklärte Morbello. “Microsoft hat viel Macht und es wird sicherlich nicht einfach, aber wir werden hart daran arbeiten, den Linux-Markt weiter zu entwickeln.”

Darüber hinaus spiele auch die Kostenfrage eine Rolle für diese Entscheidung. Gerade in dem neu entstehenden unterstem Preissegment, das durch den EeePC erst entstanden ist, machen sich die zusätzlichen Kosten für ein Betriebssystem noch deutlicher bemerkbar als bei hochpreisigeren Modellen. So wird der One schon ab rund 380 Dollar zu haben sein.

Doch biete laut Acer Linux noch weitere Vorteile. Das Gerät bootet mit dem quelloffenen Betriebssystem schneller als unter Windows und könne auch noch die Batterie besser schonen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

11 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago