Auch kleine Mittelständler werden Global Player

“Internationalisierung bietet nicht nur Großunternehmen, sondern auch dem Mittelstand große Chancen, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, Wachstum zu realisieren sowie Arbeitsplätze zu sichern und neu zu schaffen”, so Kerstin Kiehl, Mittelstandexpertin der KfW Bankengruppe. “Für viele mittlere und kleine Unternehmen, die bislang nicht über ein Auslandsengagement nachgedacht haben, kann es sich lohnen, sich mit dieser Frage ernsthaft zu beschäftigen.”

Grundsätzlich gilt, je größer das Unternehmen, desto größer das Auslandsengagement. So exportieren bei den Unternehmen zwischen 10 und 50 Millionen Euro Jahresumsatz rund 66 Prozent Waren und Dienstleistungen. Bei den Kleinstunternehmen unter 250.000 Euro Jahresumsatz sind es noch rund 20 Prozent, so das Ergebnis des Wirtschaftsobserver, der von der KfW Bankengruppe herausgegeben wird und regelmäßig erhobene Daten aus dem Mittelstand unter speziellen Fragestellungen ausgewertet.

Besonders exportfreudig ist das Verarbeitende Gewerbe und davon wiederum Maschinenbau, Fahrzeugbau, Chemische und Kunststoffindustrie sowie die Hersteller von EDV, Elektrotechnik, Feinmechanik und Optik. Dank innovativer Kommunikations- und Informationstechnologien hat sich auch die Zahl der Dienstleistungsunternehmen deutlich erhöht, die im Ausland aktiv sind.

Neben der Ausfuhr von Produkten und Dienstleistungen sind rund drei Prozent der Mittelständler in Form von Direktinvestitionen im Ausland aktiv – sowohl im westlichen EU-Ausland als auch in Osteuropa und in Asien. Die Mittelständler profitieren dort von den im Vergleich zu Deutschland deutlich höheren Wachstumsraten. Bei drei Viertel der mittelständischen Unternehmen liegen die direkten Auslandsinvestitionen unter zehn Prozent der Gesamtinvestitionen der letzten fünf Jahren. Etwa jeder fünfte Mittelständler hingegen investiert bis zu 50 Prozent seiner Gesamtinvestitionen im Ausland.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

11 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

1 Tag ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

2 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

2 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

4 Tagen ago