Microsoft will sein altes Betriebssystem noch bis zu sechs Jahre unterstützen, das heißt, dass auch weiterhin Sicherheitslücken gestopft und “kritische Updates” bereitgestellt werden.
Beim Mainstream Support unterstützt Microsoft die Anwender noch bis zum 14. April 2009. Mit Extended Support bis zum 8. April 2014. Außerdem stehen beim Mainstream Support kostenlose Hilfsangebote sowie Sicherheitsupdates zur Verfügung. In der Extended-Phase sind Sicherheitsupdates weiterhin erhältlich, der Support ist jedoch kostenpflichtig. In der letzten Phase gibt es ausschließlich Online-Unterstützung sowie die Support-Angebote der Microsoft-Partner.
Unternehmenskunden, die PC-Systeme mit Windows Vista Business oder Windows Vista Ultimate über Volumenlizenzabkommen inklusive Enterprise Agreements oder vorinstallierte PCs erworben haben, besitzen die Downgrade-Rechte auf Windows XP Professional, Windows XP Tablet PC Edition und Windows XP Professional x64 Edition. Voraussetzung ist, dass die Unternehmen bereits ein originales Windows XP Wiederherstellungs-Medium besitzen.
Übersicht Verkaufsende von XP:
Version | Vertriebskanal | Verkaufsende | Ende Mainstream Support | Ende Extended Support |
---|---|---|---|---|
Windows XP Home Ed., Prof., x64, Media Center, Tablet PC Ed. | OEM | 30.06.2008 | 14.04.2009 | 08.04.2014 |
Einzelhändler (Produktpaket) | 30.06.2008 | 14.04.2009 | 08.04.2014 | |
System Builder | 31.01.2009 | 14.04.2009 | 08.04.2014 | |
Windows XP Home Edition | Netbook-Hersteller | 30.06.2010 oder ein Jahr nach Verfügbarkeit der nächsten Betriebssystem-Version | 14.04.2009 | 08.04.2014 |
Windows XP Starter Edition | Netbook-Hersteller | 30.06.2010 | 14.04.2009 | 08.04.2014 |
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