Im Vergleich zum Vorjahr waren es Umsätze von 6,6 Milliarden Dollar. “Obwohl der CRM-Markt von Währungsschwankungen beeinflusst wird, zeigt er seit vier Jahren solide Ergebnisse”, erklärt Sharon Mertz, Research Director bei Gartner.

“Vor allem aufstrebende Regionen, die anhaltende und rasche Adoption von Software as a Service (SaaS) und der fortgesetzte Fokus auf Investitionen in Kundenbindungsmaßnahmen haben den Markt angetrieben”, so Mertz.

Marktführer unter den weltweiten CRM-Softwareanbietern bleibt nach wie vor SAP. Mit 25,4 Prozent war SAP im Jahr 2007 Spitzenreiter, gefolgt von Oracle, die den zweiten Platz mit 16,3 Prozent Marktanteil belegen. Der dritte Platz wird von SalesForce.com mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent belegt. Microsoft positioniert sich mit 4,1 Prozent auf Platz fünf.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago