Software koppelt IT-Betrieb und IT-Sicherheit

Der IT-Betrieb und die IT-Sicherheit sind in vielen Unternehmen isolierte Bereiche. Eine enge Zusammenarbeit der Bereiche könne jedoch dabei helfen, die Risiken zu reduzieren, sagte Michael Scheib, CEO von iET Solutions, im Gespräch mit silicon.de.

Der Hersteller habe daher eine Kooperation mit Criston vereinbart, einem Anbieter von Lösungen für das IT- und Sicherheits-Management. Über die Suite ‘iET ITSM’ ständen den Anwendern damit auch Funktionen zur Analyse und Korrektur von Schwachstellen zur Verfügung. Diese Features stammen aus der Criston-Lösung ‘Precision’.

Die Anwender könnten so abschätzen, welche Auswirkungen die Schwachstellen auf die Geschäftsprozesse haben, sagte Marc Vaillant, CEO von Criston. iET ITSM deckt die ITIL-Prozesse Incident-, Problem-, Change-, Release-, Configuration-, Service Level und Availability Management ab.

Scheib und Vaillant wiesen zudem auf eine Veröffentlichung des Gartner-Analysten David M. Coyle hin. Im ‘Magic Quadrant for the IT Services Desk 2007’ hatte Coyle großen ITSM-Anbietern wie BMC, CA und HP einen Mangel an Innovationen attestiert.

Die Lösungen dieser Unternehmen seien oft veraltet und mit Funktionen überladen, sagte Scheib. Zudem seien diese Anbieter unbeweglich, da die interne Politik eine Rolle spiele. Die Partnerschaft zwischen iET Solutions und Criston habe man dagegen innerhalb weniger Wochen besiegelt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

12 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago