Microsoft hatte XP Ende Juni offiziell in Rente geschickt. Dennoch gibt es nach wie vor OEMs, die ihren Kunden anbieten, den Downgrade von Vista auf XP gleich in der Fabrik zu erledigen. Hewlett-Packard hat etwa angekündigt, diese Option für die Business-Desktops, -Notebooks und –Workstations bis Juli 2009 zur Verfügung zu stellen.

“Es gibt sicher einen Unterschied zwischen der Anzahl der Vista-Lizenzen, die Microsoft offiziell verkauft hat und der Zahl der Rechner, die tatsächlich mit Vista laufen”, sagte Barth.

Fotogalerie: Bildergalerie zur Installation von Vista

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Im November 2007 hatte Devil Mountain Software bereits einen Benchmark-Test mit XP und Vista durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass XP mit dem Service Pack 3 mehr als doppelt so schnell war als Vista. Die Forscher verwendeten für den Test ein Dell-Notebook mit 2 Gigahertz Core 2 Duo CPU und 1 Gigabyte RAM. Von Microsoft hieß es damals, man solle den Test nicht überbewerten.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Admin
    Alles schön und gut, aber man versuche mal zb bei hp oder asus treiber für laptops runterzuladen um xp zu installieren. da scheint ms einen ganz grossen riegel vorgeschoben zu haben. das gab es sonst noch nie in der form!!!!

  • Windows braucht kein Mensch mehr
    mein Notebook wurde immer langsamer... ich wollte ein neues... doch dann hab ich auf meinem 3 Jahre alten Sony Vaio Ubuntu instaliert.
    alles läuft besser und schneller als mit Windows Vista der XP.
    Und schaut dank compiz auch noch um welten besser aus.

    Windows hat ausgedient.

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

6 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

2 Wochen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

2 Wochen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago