Google heimst jeden dritten Werbedollar ein

Der Rest der Werbebranche – also TV, Radio oder Print – bleibt mit dem Wachstum meist unter einem Prozent. Ganz anders der Online-Sektor: Bis 2012, so die Marktauguren von PriceWaterhouseCoopers, werde Online-Werbung im Schnitt um 20 Prozent wachsen. In Europa ist eine ähnliche Entwicklung zu erwarten. Hier legten die Umsätze 2007 gegenüber Jahresfrist um satte 40 Prozent zu. Der Online-Anteil liegt 2008 bei etwa 9 Prozent des gesamten US-Werbemarkts. Aber auch das soll sich ändern. Bis 2012 wird sich der Anteil voraussichtlich auf über 15 Prozent steigern.

Fotogalerie: Die Dinosaurier der Suchmaschinen

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

In den USA teilen sich derzeit vier große Webseiten mit 55 Prozent über die Hälfte des gesamten Online-Werbemarktes. Allen voran Google. Das Portal hat sich inzwischen 31 Prozent des Werbekuchens im Internet gesichert. Die restlichen Anteile verteilen sich auf die Portale Yahoo, MSN und AOL.
Je größer der Marktanteil einer Webseite ist, desto mehr Zuwachs kann man auch verbuchen. Und davon profitiert derzeit Google am Besten. So mussten Yahoo, MSN und AOL kleinere Anteile abgeben. Diese Anteile, zumindest laut Statistik, sind nun alle zu Google gewandert.

Betrachtet man die Verteilung der vier Marktführer untereinander liegt Google mit 57 Prozent klar an der Spitze, Yahoo vereint immerhin noch 24 Prozent auf sich. AOL und Microsoft müssen sich mit etwa jeweils 11 Prozent zufrieden geben. Noch vor vier Jahren war Yahoo mit 34 Prozent der Marktführer unter den Top-Vier, gefolgt von Google mit 30 Prozent. Microsoft besaß 20 Prozent des Marktes und AOL 16.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago