“Diese Ankündigung veranschaulicht unser Vertrauen in das langfristige Wachstum des Unternehmens und unser Bekenntnis, Kapital an die Anleger zurückzugeben”, sagte Microsoft-Finanzchef Chris Liddell. Microsoft gehört mit seiner komfortablen Finanzsituation zu den Ausnahmeerscheinungen – insbesondere in der derzeit angespannten Marktsituation. In der Regel stehen Unternehmen vor der Entscheidung, hohe Reserven entweder in Zukäufe zu investieren oder aber für Aktienrückkäufe sowie Dividenzahlungen auszugeben.

Microsoft kündigte an, dass die nächste Quartalsdividende mit 13 US-Cent um 18 Prozent höher ausfallen als im vergangenen Vierteljahr. Bei Microsoft hat die Ausschüttung noch keine lange Tradition: Seit 1986 ist das Unternehmen zwar an der Börse notiert, doch erst seit 2003 werden die Aktionäre am Unternehmenserfolg beteiligt.

Der Konzern wollte in diesem Jahr für mehr als 40 Mrd. $ den Internet-Konzern Yahoo schlucken. Nach dem Scheitern des Übernahmeversuchs wuchs der Druck der Aktionäre für eine Ausschüttung. Die dominierende Stellung des Computer-Betriebssystems Windows beschert Microsoft Jahr für Jahr Spitzen-Erträge.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago