Kagermann will ‘Urlaubsspende’ von Mitarbeitern

Besonders der Mittelstand sei von dieser Entwicklung betroffen, fügte Leo Apotheker an. So hätten viele Kunden, die sich bereits für ein SAP-Produkt entschieden hätten, kurzfristig ihre Pläne wieder geändert. Viele Anwender sind aufgrund der alarmierenden Entwicklungen an den Finanzmärkten extrem vorsichtig. Ebenso zurückhaltend sind die Banken dieser Tage mit Krediten. Obwohl der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) unter seinen Mitgliedern noch keinen Kreditengpass erkennen könne. Vielmehr griffen viele Banken derzeit vermehrt auf den Mittelstand als Kunden zurück, weil der Interbank-Markt derzeit sehr schwach sei.

Anders sieht das der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI): “Es wird für die Unternehmen schwieriger und teurer werden, Kredite zu bekommen”, erklärte Werner Schnappauf, BDI-Hauptgeschäftsführer gegenüber der Financial Times Deutschland.

An den Börsen jedoch wurde das SAP-Papier bereits abgestraft, denn die Zuwächse bei Lizenzen und Wartungsverträge sind schwächer als erwartet ausgefallen. Mit einem Geschäftsausblick auf die nächsten Monate will sich SAP derzeit ebenfalls noch zurückhalten. Ob bereits erste Mitarbeiter ihren Urlaub gespendet haben, war noch nicht in Erfahrung zu bringen. Ein SAP-Sprecher begründete den neuen Sparkurs als eine Vorsichtsmaßnahme, falls die Finanzkrise längerfristig anhalten sollte.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Gute Ausrede ?
    Die Lokalpostille "Rhein-Neckar-Zeitung" kommentierte den Fall SAP im Wirtschaftsteil diese Woche unter der Überschrift "Gute Ausrede". In der Tat scheinen Probleme deutscher Firmen, allen voran die der Vorzeige-Softwareschmiede aus Walldorf, ausschließlich auf die Finanzkrise zurückzugehen. Auffällig ist hierbei, dass die SAP sich in vergangenen Krisen, als weniger anfällig gezeigt hatte als Firmen aus anderen Branchen. Welche Rolle mag es spielen, dass die angekündigte Mittelstandssoftware 12 - 18 Monate verzögert ist, oder dass in den USA für Anfang 2009 eine Millardenklage durch Erzfeind Oracle ansteht ? Oder welche Rolle mag die kurzfristige, einseitige Erhöhung der Wartunggebühren Mitte des Jahres spielen ? Sicher ist dies auch eine schöne Gelegenheit für manchen Kunden der SAP ihren
    Platz zu zeigen. Klar ist, dass die Finanzkrise auch eine Vertrauenskrise ist, in der es auch Überraschungen gibt. Aber: Da der CFO der SAP vor wenigen Wochen die Ziele für das Q3/08 bekräftigt hatte, muten solche Maßnahmen befremdlich an. Es sein denn, in Walldorf weiß man mehr. Vertrauen wird so allerdings nicht hergestellt. Hektische Ruderbewegungen zeugen weder von umsichtiger Führung noch von Führungsstärke.

  • Urlaubsverzicht bei Auftragsrückgang?
    Da muss man wahrscheinlich Betriebswirtschaft studiert haben, um das zu verstehen.

    Was machen die Mitarbeiter dann in der Firma? Lager fegen, damit dadurch Reinigungspersonal entlassen werden kann?

    Opel zwingt seine Mitarbeiter jetzt Überstunden abzubauen. Die Begründung dafür ist zwar fadenscheinig, hat aber wenigstens einen Hauch von Logik.

  • Antwort
    to W.S.

    Die Erklärung ist ganz einfach:
    Grund für den Urlaubsverzicht sind die Reduzierung der dafür fälligen Rückstellungen. Es gibt Mitarbeiter mit 3-stelligen Urlaubstagen. Diese sollen die Urlaubstage aubbauen und idealerweise natürlich "spenden"...

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Wochen ago