Lenovo vor Einstieg bei FSC?

“Wir sind für Akquisitionen offen”, erklärte Lenovo-Chef Bill Amelio gegenüber Euro am Sonntag. Er schränkte aber ein, dass es natürlich auch eine Frage des Preises sei. Derzeit würden alle Optionen geprüft. Lenovo sei nicht gegen die aktuelle Entwicklung immun, wolle aber “schnell und flexibel” bleiben.

Eine dieser Optionen ist derzeit das Endkundengeschäft aus dem japanisch-deutschen Joint Venture Fujitsu Siemens Computers (FSC). Obwohl es von Seiten Siemens derzeit noch keine offizielle Verlautbarung gibt halten sich hartnäckige Gerüchte, dass der Münchner Konzern aus dem Gemeinschaftsunternehmen aussteigen könnte.

Am wahrscheinlichsten gilt derzeit das Szenario, dass Fujitsu von seinem vertraglich zugesicherten Vorkaufsrecht Gebrauch macht und die Siemens-Anteile von FSC übernimmt. Fujitsu würde dann, wie es in verhandlungsnahen Kreisen heißt, den Bereich für Geschäftskunden behalten und die Verbrauchersparte weiterverkaufen. Diese Spekulationen wollte Amelio nicht kommentieren. Auch von Siemens liegt derzeit kein Kommentar vor.

Rund eine Milliarde Euro soll der größte europäische Computer-Hersteller wert sein. Der Vertrag über das Gemeinschaftsunternehmen läuft noch bis 2009. Steigt keines der beiden Unternehmen aus, verlängert sich der Vertrag automatisch. Angeblich will Siemens jedoch das Engagement beenden und sich, wie der Konzern-Chef Peter Löscher mehrfach erklärte, auf die Bereiche Industrie, Energie und Gesundheit konzentrieren. Ein Kommentar von Siemens zur Zukunft von FSC liegt derzeit noch nicht vor.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago