Betriebsräte warnen vor Qimonda-Pleite

Auch das Verhalten der Konzernmutter Infineon wird von der bedrohten Qimonda-Belegschaft heftig kritisiert. “Die Art und Weise, wie hier mit der Qimonda AG und deren Mitarbeitern umgegangen wird, die bis Mai 2006 sogar noch Teil der Infineon AG selbst waren, erfüllt uns mit Abscheu. Wir erwarten die Übernahme der Verantwortung für den Fortbestand des Unternehmens.”

Um den Untergang von Qimonda doch noch zu verhindern, wird offenbar nichts unversucht gelassen. Die SZ berichtet von einem geheimen Treffen hochrangiger Qimonda-Betriebsräte und -Manager mit Sachsens Wirtschaftminister Thomas Jurk. Das gesamte Unternehmen mit 13.000 Mitarbeitern samt seinem wichtigsten Standort Dresden sei wegen der “prekären wirtschaftlichen Situation” in der Existenz gefährdet.

Der dramatische Hilferuf verhallte offenbar nicht ungehört. Aus Regierungskreisen verlautete, man versuche im Rahmen der Möglichkeiten zu helfen. Derweil geht der Exodus im Qimonda-Management weiter. Nachdem Mitte Oktober erst Finanzchef Michael Majerus zurückgetreten war, will jetzt auch Strategiechef Michael Alexander zum Jahresende den Konzern verlassen. Er gebe seinen Posten aus “persönlichen Gründen” auf, hieß es.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Wochen ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Wochen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Wochen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago