Wir spielen Windows 7 auf ein Netbook auf

Der Microsoft-Manager Steve Sinofsky hatte Windows 7 auf der ‘Professional Developers Conference 2008’ bereits auf einem Lenovo-S10-Netbook präsentiert. Die Software hat laut Sinofsky weniger als die Hälfte des 1 GB RAM beansprucht.

Fotogalerie: Windows 7 auf einem Netbook

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Microsoft CEO Steve Ballmer hat die Beta des Betriebssystems am 7. Januar 2009 vorgestellt. Die Installation des neuen Microsoft-Betriebssystems wurde gegenüber Vista vereinfacht und dauert auf einem Dual-Core-Rechner nun rund 20 Minuten. Wie lange die Aktion im Falle des Netbooks gedauert hat, haben uns die Kollegen nicht mitgeteilt.

Fotogalerie: Erste Screenshots von Windows 7

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Für den Netbook-Test von TechRepublic wurde die 32 Bit-Version herangezogen – 64 Bit hätten das kleine Gerät wohl überfordert. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von preisgünstigen Subnotebooks zu kaufen. Das vergangene Jahr war das Jahr der Netbooks. In kaum einem anderen Technik-Bereich gab es einen so rasanten Anstieg der Modellvariationen und der Nachfrage. Jeder Hersteller wollte in diesem wachsenden Markt mitmischen.

Microsoft-Chef Steve Ballmer sieht das Segment als durchaus wichtig an. So erklärte er gegenüber den Kollegen von CNET. “Ich glaube schon, dass Netbooks uns eine Möglichkeit eröffnen, den gesamten PC-Markt voranzutreiben und auszubauen.”

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Keine Aussage!
    Nun lese ich schon seit Jahren Silicon-Artikel, zu meinem Bedauern wird allerdings die Qualität der Berichte immer schlechter! Was soll dieser Bericht? Sie schreiben, dass Sie windows 7 auf ein Netbook installiert haben - aber was ist das Ergebnis???
    Es wäre schön, wenn die Qualität Ihrer Artikel wieder deutlich besser wird. Diese allgemeine "Geschreibe" zu eigentlich interessanten Themen ist schade um die Zeit des interessierten Lesers. Bitte "nicht weiter so"!

  • Schwach
    Das ist ein ziemlich schwacher und nichtssagender Artikel. Erst, wenn man sich die dazugehörige Bildergalerie ansieht, erhält man einige Informationen, die aber eigentlich auch nichtssagend sind:
    Win 7 ist installierbar, man kann Datum und Uhrzeit ändern und die vorinstallierten Icons sind sichtbar.
    Ein bisschen mehr Informationsgehalt hätte man wohl erwarten dürfen.

  • Obacht!
    Jungs, jetzt geht mit dem armen Autor nicht zu hart ins Gericht. Gut, es gab schon bessere Artikel, aber es wird ja auch keiner gezwungen, hier zu lesen. Grundsätzlich stimmt das Niveau hier, daher sollte man die Kirche ruhig im Dorf lassen!

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

23 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago