Categories: ManagementProjekte

Krise trifft Europas IT-Dienstleister hart

Das hat bereits Auswirkungen: Die Vertragsvolumina haben in der zweiten Jahreshälfte 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Viertel ihrer Stärke eingebüßt. Und 2009 soll es nicht gerade besser werden. Dabei spielt das Argument, man spare Geld mit Outsourcing, eine immer geringere Rolle. Zunächst hat sich das Motto des Geldsparens durch Outsourcing für die Anbieter bewahrheitet. Doch mit der zunehmenden Tiefe der Krise wollen die Firmen oft überhaupt keinen IT-Bedarf mehr bezahlen. Das schlägt sich schnell auf die Serviceverträge nieder.

Theoretisch ist den Befragten dabei aber klar, dass sie mittel- bis langfristig nicht an Outsourcing vorbeikommen – und dass die Rechnung aufgeht. Doch derzeit steht Geldsparen im Vordergrund. Dabei werden die Europäer nur geringfügig weniger zu leiden haben wie ihre Kollegen in den USA, wo die Krise zunächst zugeschlagen hatte. Sowohl von der Zeit her als auch von den Auswirkungen her müssen die Anbieter in Europa sich nach den fetten Jahren an schmalere Geldbeutel gewöhnen. Sobald sich die Krise allerdings weltweit ausgetobt haben wird, sollen auch wieder neue Verträge unterzeichnet werden, so der Experte von DB Research, dem Think Tank der Deutschen Bank.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • das ist so ziemlich der größte Blödsinn
    ... der hier je geschrieben wurde!! Hier wird wohl geschrieben, um des Schreibens willen ( schlechte publicity ist besser als keine!)

    Outsorcing wird zur Konzentration auf eigene Kernkompetenzen und zur Reduktion von Kosten gewählt. Das ist in einer Krise auch immer noch genau die gleiche Zeilsetzung. Der beschriebene "Trend" , gar kein Geld ausgeben zu wollen, ist bei vernünftig geführten Unternehmen kein Thema. "Hej, der Motor stottert, aber wir fahren trozdem weiter...." wer das tut, hat bald Motorschaden und ist weg vom Markt. Am besten mit der Hilfe der DB research...

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

6 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

7 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Woche ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Wochen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Wochen ago