SAP dementiert Verkaufsstopp von ‘Business ByDesign’

Im September 2008 lieferte SAP mit dem ‘Feature Pack 1.2’ das zweite größere Update zu Business ByDesign. “Mit dem anstehenden ‘Feature Pack 2.0’, das wir dieses Jahr liefern werden, bieten wir eine weitere deutliche Erweiterung der Funktionalität sowie eine weitere Senkung der Betriebskosten”, versichert Hans-Peter Klaey, President für den Mittelstand bei SAP.

Die Fachwelt aber fühlt sich dennoch von SAP hingehalten. “Es ist klar, dass SAP auf der CeBIT neue Features zeigt. Ich würde mich allerdings vor dem Hintergrund der Probleme nicht wundern, wenn das Unternehmen bereits parallel an einer Nachfolgelösung arbeitet”, so Techconsult-Analyst Alexander Kubsch gegenüber dem Handelsblatt. Kubsch zweifele auch die Zukunftsfähigkeit der aktuellen Version an. Ein neues Produkt im Online-Betrieb sieht der Analyst jedoch erst in drei bis vier Jahren.

Derzeit macht SAP zwar im Mittelstand einen großen Teil des Umsatzes, doch sind es hier meist größere Betriebe. Den kleineren Mittelstand, vor allem in Deutschland ein riesen Markt, adressiert SAP nach wie vor nicht im erhofften Maße.

Laut Handelsblatt habe SAP bereits die Vermarktung für Business by Design komplett eingestellt. Der neue Chef, Leo Apotheker, soll gar ein Verkaufsverbot ausgesprochen haben. Die Tatsache, dass SAP keine sichtbaren Marketingaktivitäten durchführt, lässt sich jedoch mit der Strategie der ‘kontrollierten’ Einführung bei ausgewählten Kunden erklären.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

4 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

5 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

5 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Woche ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Wochen ago