Google hat seine Zulassung als dritte Partei im Kartellverfahren der Europäischen Union gegen Microsoft beantragt. Google beruft sich darauf, selbst einen Browser anzubieten.
Sollte der Antrag von der EU-Kommission genehmigt werden, erhält Google Zugang zu vertraulichen Dokumenten und das Recht, im Kartellverfahren Einwände vorzubringen.

“Wir glauben, dass es im Browsermarkt immer noch keinen freien Wettbewerb gibt”, so Sundar Pichai, Vizepräsident für Produktmanagement bei Google, in einem Blogeintrag. “Da der Internet Explorer mit Microsofts Betriebssystem gekoppelt ist, hat er im Vergleich mit anderen Browsern Vorteile.”

Laut Google zeigt der Markt für mobile Browser, welche Folgen die Bündelung von Internet Explorer und Windows hat. Da ‘Windows Mobile’ kein marktbeherrschendes Betriebssystem sei, habe der ‘Internet Explorer Mobile’ auch einen deutlich geringeren Marktanteil.

Bereits vor zwei Wochen hatte Mozilla der EU-Kommission eine Unterstützung in dem von Opera angestrengten Kartellverfahren zugesagt. Medienberichten zufolge soll Brüssel eine Lösung anstreben, die eine Browser-Wahlmöglichkeit in Windows vorsieht.

Fotogalerie: Zehn Alternativen zum Internet Explorer

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago