Und so kommt es auch, dass die fehlgeleiteten Besucher dann auf einem ukrainischen Webserver für eine wertlose Antivieren-Software zwischen 1,70 und 50 Dollar bezahlen. “Cyberkriminelle sind immer auf der Suche nach neuen Wegen und Methoden”, so Yuval Ben-Itzhak, CTO bei Finjan. “Nun haben sie auch die Suchmaschinenoptimierung für ihre Zwecke entdeckt.”

Die Sicherheitsexpertin Mary Landesman vom Sicherheitsdienstleister ScanSafe nennt diese Technik ‘Spamdexing’. In den letzten Monaten trete diese Form der Attacke immer häufiger auf, weiß Landesman zu berichten.

“Auf einer Search Engine Result Page, bekommt man in der Regel 10 Ergebnisse pro Seite”, so Landesman in einem Blog. Um hier eine möglichst hohe Wertung zu bekommen, versuchen die Hacker das Vertrauen der Suchmaschinen von Google und anderen Anbietern zu gewinnen. Dazu werten die Suchmaschinen heute die Verlinkungen aus, die auf eine bestimmte Seite verweisen. Verlinkt eine bereits bekannte Seite auf eine andere, so bekommt die neue Seite ein besseres Ranking.

“Das kann man sich vorstellen wie in der realen Welt”, erklärt Landesman. “Wenn mir eine Person einen Freund vorstellt, werde ich dem Unbekannten mehr Vertrauen entgegenbringen.” Und so werden auch die gekaperten, seriösen Webseiten missbraucht. Hier werden neue Links eingefügt oder manipuliert, um dann das SERP-Ergebnis einer bösartigen Seite hochzutreiben. Die Verschlagwortung kann jederzeit geändert werden.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

6 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago