Ubuntu-Macher zweifeln massenhafte Verbreitung von Windows auf Netbooks an

Brandon LeBlanc, Produkt-Manager für Microsoft Windows, schrieb in einem Blog, dass sich der Anteil an Windows-Netbooks innerhalb eines Jahres von 10 auf derzeit 96 Prozent erhöht habe. Belege brächten die Zahlen der Marktforschungsfirma NPD Group. Die Marktforscher zählen unter dem Oberbegriff Netbook alle mobilen Rechner mit einem Bildschirm unter 10,2 Zoll und die unter 500 Dollar kosten. Laut ihren Angaben ist derzeit auf 96 Prozent der derzeit verkauften Netbooks in den USA das Betriebssystem Windows installiert.

Chris Kenyon Director of Business Development bei Canonical, dem Unternehmen, das hinter der Linux-Distribution Ubuntu steht, zweifelt den Wert dieser Zahlen an. Es entspreche nicht dem tatsächlichen Kräfteverhältnissen der Betriebssysteme auf Netbooks.

Die NPD-Zahlen seien nicht direkt falsch, doch würden sie nur das wiederspiegeln, was im US-Einzelhandel verkauft wird. Selbstverständlich sei hier der Anteil an Windows-Notebooks sehr viel höher als in anderen Verkaufskanälen. Schließlich seien die großen Einzelhandelsketten auch nicht die bevorzugte Quelle für den Linux-Enthusiasten und damit auch höchst zweifelhaft, von diesen Zahlen auf die tatsächliche Verbreitung zu schließen.

Fotogalerie: HP Mini 1000 MI mit Ubuntu

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Es ist immer dasselbe
    Es ist immer dasselbe,
    In den meisten Fällen ist man gezwungen ein Netbook mit einem vorinstallierten Windows zu kaufen, - mir ging es auch so !
    mit dem ersten SP kamen die Viren mit dusseligen Meldungen wie - kann auf das Internet nicht zugreifen ??? Mit Firefox ging es ohne Probleme, es kamen aber immer wieder diese Störmeldungen
    Viren sind da, möchten Sie diese los werden , kann aufs IN nicht zugreifen. Die Folge : Windows wurde mit Linux überklatscht und nun habe ich keine Probleme mehr. In der Statistik bei MS ist aber immer noch Windows !!! Ich möchte nicht wissen wie viele wirkliche Nutzer diesen Weg gehen.

  • Bei mir genauso
    Es gibt einen einfachen Grund dafür. Die Verkäufer. Die kennen sich mit Linux nicht aus. Mit Windows auch nicht, aber daran ist man gewöhnt ;)
    Meinen ersten eeePC hab ich noch im Einzelhandelsgeschäft gekauft. Da kannte sich keiner mit aus, weil Linux drauf war. Mittlerweile sieht man keine Rechner mehr mit Linux. Das ist natürlich auch ein starkes Werbeargument im Einzelhandel (ja gabs mal was, konnte sich nicht durchsetzen). Die nächsten Rechner waren dann bei mir mit Windows, weil es keinen Linuxrechner gab und der Minirechner von MSI fast genauso teuer war. So hab ich noch eine Win Lizens.

    Ansonsten tun sich Hersteller wie ASUS keinen Gefallen nur WIN Systeme zu promoten. Auf einen Touchscreen-Tablettrechner wäre ich noch scharf, aber solange mir da nicht direkt ein Linux System präsentiert wird, sondern alle nur von dem tollen Windows System mit eingens programmierten Touchscreen-Software berichten lass ich ganz einfach die Finger davon. Ich kann warten.

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

21 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago