Oracle nutzt Chancen der Krise

Der Einfluss auf den Service-Markt

Für Service-Partner ist die neue Konstellation durchaus interessant, um sich gegenüber IBM und HP/EDS zu positionieren. Oracle und Sun haben zwar auch ein – vergleichbar kleines – Service Business, lassen ihren Partnern aber wesentlich mehr Freiräume und Möglichkeiten. Dies dürften auch potenzielle neue Partner sehr attraktiv finden.

Der Einfluss auf die Kunden

Kunden von Sun Sparc/Solaris können mit dieser Akquisition wieder aufatmen. Zumindest für die nächsten Jahre dürfte damit sowohl die Weiterentwicklung von Sparc als auch des Betriebssystems gesichert sein.

Anwender von Suns Software-Lösungen, die bislang keine Lizenzgebühren bezahlen mussten und gewöhnt sind, lediglich einen Obolus für Services zu entrichten, werden sich eher früher als später auf Lizenzgebühren einstellen müssen.

Kunden von Oracle-Datenbanken und Business-Anwendungen können künftig wahrscheinlich von Bundles aus Server-Hardware, Betriebssystem, Middleware und Datenbank/Business-Applikation profitieren, die preislich sehr attraktiv gestaltet und von der Performance her optimal getunt sein können. Das Risiko dabei besteht aus dem Umstand, dass ein “kompletter Oracle Stack” für die Anwender auch die Gefahr eines Vendor Lock-In bedeutet.

Der Einfluss auf den Channel

Die Partner von Sun gelten als sehr loyal. Sie schätzen an Sun unter anderem die für einen IT-Konzern geradezu mittelständische Organisation mit kurzen Wegen und Entscheidungen. Sun verfügt in Deutschland über eine breite Partnerbasis, insbesondere in einzelnen Branchen, wie zum Beispiel bei Telekommunikationsunternehmen und Financial Services. Für bisherige Sun-Partner gilt es jetzt allerdings zwei wichtige Punkte zu beachten:

Wie wird Oracle in Zukunft mit Produkten und Lösungen verfahren, die für Oracle weniger von Interesse sind, beziehungsweise bei denen es zu Überschneidungen kommt, wie zum Beispiel im Bereich der Middleware, auf deren Vertrieb sich einzelne Sun-Partner spezialisiert haben?

Page: 1 2 3 4 5 6

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI macht WordPress sicherer

WordPress ist die Nummer Eins für Webseiten-Software, scheint aber im Fokus von Hackern zu stehen.

2 Wochen ago

IBM sieht Europa im Auge des Cybersturms

Kein anderer Kontinent verzeichne ähnlich viele Angriffe auf seine IT-Systeme. Besonders ernst sei die Lage…

3 Wochen ago

REWE-Geschäftsführer bekommt digitalen Zwilling

Als Avatar soll Chief Digital Information Officer Robert Zores neuen Mitarbeitenden beim Onboarding helfen.

3 Wochen ago

Automotive: Infineon baut Position als Weltmarktführer aus

Die Marktforscher von TechInsights sehen den Technologiekonzern als größten Zulieferer von Halbleiterprodukten für die Automobilindustrie.

3 Wochen ago

Von der überprüfbaren KI zur Rechenschaftspflicht

Unternehmen sollten einen besonnenen KI-Ansatz wählen und sich auf den operativen Einsatz im Alltag konzentrieren,…

3 Wochen ago

Doofer Computer! Warum Chatbots beleidigt werden

Im Gegensatz zu einem neutralen Chatbot verringert sich bei einem menschlicheren Chatbot die Intensität des…

3 Wochen ago