Blackberry als Sargnagel für das iPhone?

Das Prädikat iPhone-Killer wurde seit Apples Einstieg in den Smartphone-Markt arg strapaziert. Inzwischen gehört es quasi zur “Standard-Ausstattung” eines jeden Smartphones, das über einen Touchscreen und ein gefälliges Äußeres verfügt. In Wahrheit hatten wir uns aber schon alle an die Sonderstellung des iPhone gewöhnt und auch daran, dass die meisten “iPhone-Killer” gute bis hervorragende Geräte sind – aber eben ohne den Kult-Faktor.

Fotogalerie: Blackberry Curve 8900 ausgepackt

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Umso mehr lies die Meldung aufhorchen, dass RIMs Blackberry Curve das iPhone als beliebtestes Smartphone überholt hat. So das Ergebnis einer Online-Frage der NPD Group. Man beachte: Die Zahlen gelten nur für die USA und nur für das erste Quartal 2009.

RIM hat diesen Erfolg zu einem nicht geringen Teil einer großangelegten Werbekampagne von Verizon Wireless zu verdanken hat. Motto: “Buy one get one.” Der Marktanteil des Blackberry-Herstellers schnellte so von 15 auf nahezu 50 Prozent in die Höhe. Die Kampagne übrigens galt für den Blackberry Storm, der Blackberry Curve scheint davon aber stark profitiert zu haben.

Jim Balsillie, Co-CEO von RIM, hat mit Jo Best von silicon.com über die Pläne von RIM und die Zukunft des Blackberry gesprochen. Das vollständige Interview mit Jim Balsillie lesen Sie hier.
Best: RIM soll einen Nachfolger des Storm entwickeln. Was sagen Sie dazu?

Balsillie: Jedes Produkt wird bei uns nach einer Roadmap entwickelt. RIM gibt jedoch keine Details bekannt, bevor ein Produkt offiziell angekündigt wird. Daher kann ich Ihnen leider keine Einelheiten mitteilen.

Allgemein kann ich aber sagen, dass auf der RIM-Roadmap Touch-Geräte stehen. In diesem Jahr werden wir viele tolle Geräte auf den Markt bringen, einige davon schon bald. Sie werden neue Geräte mit einer Qwertz-Tastatur sehen, mit Touch-Screen, im Candybar-Formfaktor.

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Silicon-Redaktion

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  • ..von Verizon Wireless zu verdanken hat. Motto: "Buy one get one."
    "Buy one get one" klingt plausibel, aber nicht sensationell.
    Es ist durchaus üblich, dass ich Eines bekomme, wenn ich Eines
    bezahle. Oder?
    Müsste also dieser Slogan nicht zum Bsp. "Buy one get one free.",
    oder "Buy one get two." lauten?
    Irgendetwas stimmt hier nicht ;-)

  • IPHONE FAN
    Solange Apple ignoriert das Exklusivität immer zwei Seiten hat, weniger potentielle Abnehmer aber höhere Margen bei den zu melkenden Providern, wird der Marktanteil weiter schrumpfen. Solange man vergisst das wir hier über ein MP3 Player (IPHONE) mit Zusatzfunktionen sprechen, der es geschafft hat den !BUSINESS! Marktanteil zu ergattern der er inne hat, solange kann ich Vergleiche mit anderen, speziell RIM Geräten nicht ernst nehmen! Am Ende ist es der Geschmack und der Gefallen der das Kaufverhalten lenkt. Durch die Applikationen auf dem IPhone, kann ich mir individuell meine Palette an Tools auf Reisen als "Betriebssystem" zusammenstellen, man zeige mit dies auf einem RIM Modul! Der Curve ist ne Wucht keine Frage, aber er ja hat auch den Vorteil des offenen Marktsegments. Quasi Masse statt Klasse!

  • App World nicht in DE!!!!
    Liebe Autorin,
    die Blackberry App World ist nicht in Deutschland verfügbar. Seit Wochen berichtet silicon.de darüber, und seit Wochen starte ich vergebliche Versuche, die App World zu besuchen. Statt willenlos PR-Geschwätz von RIM nachzuplappern wäre es vielleicht an der Zeit, die Kanadier mal kritisch in den Arsch zu treten, wann sie denn die App World auch für deutsche Kunden öffnen. Das wäre zumindest ein journalistischer Ansatz (statt copy&paste von Pressemitteilungen).
    Gruß, Tom Reiner

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