Das Plug-in ermögliche es Anwendern, aus OpenOffice heraus Versionen und Metadaten eines gemeinsamen Projektes direkt anzusehen. TeamDrive funktioniere auch, wenn zeitweise keine Verbindung zum Internet möglich ist.

“Unsere Lösung braucht sich nicht hinter Microsoft Office mit SharePoint oder Groove zu verstecken, zumal sie mehr Komfort und höhere Sicherheit bietet als die kostenpflichtigen Microsoft-Lösungen”, erklärte selbstbewusst TeamDrive-Geschäftsführer Volker Oboda.

“Das OpenOffice-Paket bietet Unternehmen und Privatpersonen leistungsfähige und lizenzkostenfreie Office Software für Windows-, Mac- und Linux-Arbeitsplätze. Mit Hilfe von TeamDrive ist es jedem Anwender darüber hinaus möglich, mit Kollegen, Kunden, Partnern oder Freunden sicher, komfortabel und vertraulich über das Internet zusammenzuarbeiten”, so Thomas Krumbein, Vorsitzender des OpenOffice.org Deutschland e.V.

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) hat der Software das Datenschutz-Gütesiegel verliehen. Das Besondere ist nach Angaben des ULD die automatische 256 Bit-Verschlüsselung, die ständige Anzeige der aktuellen Version einer Datei als auch die verschlüsselte Datenhaltung und die automatischen Back-ups in einem externen Rechenzentrum.

Das Collaboration-Plug-in kann über das OpenOffice.org-Portal heruntergeladen werden. TeamDrive 2.1 ist für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

11 Stunden ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

12 Stunden ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

1 Tag ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

2 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago