Diese Erkenntnis haben wir einem Mitarbeiter der südafrikanischen Firma The Unlimited zu verdanken. Er hatte sich immer wieder über die langsame Übertragungsgeschwindigkeit der ADSL-Leitung geärgert und daraufhin einen “Wettbewerb” zwischen der Leitung und einer Brieftaube initiiert.

Der elf Monate alte Täuberich Winston benötigte eine Stunde und acht Minuten, um eine SD-Karte mit 4 GB Daten über eine Entfernung von rund 85 Kilometer zu transportieren – bei widrigen Umständen: “Der Himmel war bedeckt und regnerisch”, betont Kevin Rolfe, Chef von The Unlimited, die Leistung der Taube.

Eine weitere Stunde brauchte es schließlich, um den Datenberg von der Speicherkarte herunterzuladen. An Winstons Geschwindigkeits-Rekord ändert dies allerdings nichts, da der Computer zu dieser Zeit über die ADSL-Leitung der Telekom South Africa gerade einmal vier Prozent der identischen Datenmenge übertragen hatte. “Wir hätten die Daten auf diesem Wege erst in zwei Tagen hier gehabt”, sagte Rolfe der südafrikanischen Nachrichtenagentur SAPA.

Winston ist derweil ein gefeierter Star auf Facebook und Liebling aller Mitarbeiter von The Unlimited. Auf der Webseite des Taube-Breitband-Wettrennens gibt es zudem Anregungen für alle, die es mal mit Tauben-LAN probieren wollen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Brieftaube mit Geschwindigkeitsrecord
    Das muss ja ein richtiger High Tech Computer mit einer superschnellen Schnittstelle fuer das Auslesen einer SD Karte gewesen sein - wenn man den Massstab von vor 30 Jahren anlegt. Auch die ADSL Leitung bricht ja alle Rekorde - ebenfalls von vor 30 Jahren. Ansonsten nette Geschichte die zum Nachdenken anregen sollte.

  • Und die Sicherheit...
    ist ja auch gegeben, möchte mal nen Cyberkriminellen sehen der der Brieftaube hinterherjagt...

Recent Posts

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Stunden ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

13 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

20 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Tagen ago