Das liegt hauptsächlich daran, dass Microsoft mit Exchange 2010 die Art und Weise verändert, wie Exchange mit den einzelnen Mailboxen kommuniziert. Unter Exchange 2007 hat Outlook noch direkt mit den Mailbox-Servern gesprochen und nicht wie die alternativen Ausgaben Outlook Web Access oder IMAP über den Client Access Server. Mit Exchange 2010 läuft nun die Kommunikation von Outlook ebenfalls über diese Client Access Server und nicht mehr direkt über den Mail-Box-Server.

Beim Thema Zugriffskontrolle, das angesichts immer strengerer Gesetzt immer mehr an Bedeutung gewinnt, leistet das Service Pack 2 bereits gute Vorarbeit, indem es verschiedene Auditing-Features einführt. Auf diese Weise lässt sich einfach nachvollziehen, wer wann auf welchen Ordner oder eine Mail zugegriffen hat.

Fotogalerie: So sieht Exchange 2010 aus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Dabei lässt sich zudem einstellen, welche Vorgänge aufgezeichnet werden und welche nicht, um lediglich relevante Informationen zu erhalten. Mit diesem Tool lässt sich zum Beispiel sehr gut verhindern, dass nicht autorisierte Personen auf fremde Mailboxen zugegreifen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Öffentliche Ordner
    Bei dem neuen Exchange Server 2010, schwirren einige Gerüchte herum, so soll Microsoft öffentliche Ordner komplett rausgenommen haben (aus Gründen, die ich nicht weiß und nicht verstehe). Man bräuchte somit ein externes Such-Tool, dass diese Aufgabe übernimmt. Gut, ich benutze sowieso lookeen, das tool kann das aber was ist mit den anderen Usern??? Ich weiß ja immer noch nicht, ob das nicht doch ne große, fette Lüge ist.

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago