Wahl 09: Parteien erklären sich zu Open Source

Der Blick in die vom LIVE zur Verfügung gestellten kompletten Antworten lohnt sich, weil hier ein krasser Fall von Gefälligkeitserklärung auftaucht. Wer die Antworten durchgeht, wird bemerken, dass Monika Griefahn für die SPD – die Vertreter anderer Parteien machen sich immerhin die Mühe – nicht auf die einzelnen Fragen eingeht, sondern ein geschlossenes Statement abliefert.

Nun läuft seit einigen Wochen über die Website Abgeordnetenwatch eine ähnliche Aktion der Free Software Foundation Europe (FSFE), bei der einzelne Kandidaten befragt werden. Dabei hat auch der SPD-Abgeordnete Ulrich Kleber, Wahlkreis Bonn, am 16. September ein Statement abgegeben. Dieses hat seine Genossin Griefahn für ihre Antwort an den Linux-Verband wortwörtlich übernommen.

Der LIVE-Vorsitzende Elmar Geese hatte in seiner Zusammenfassung die Stellungnahmen der Parteien insgesamt positiv bewertet. “Es freut uns, dass sich Parteien bis in die bürgerliche Mitte im Laufe dieser Legislaturperiode des Themas Open Source deutlich bewusster geworden sind.” Nachdem nun herausgekommen ist, wie wenig Wahlkampferklärungen ernst zu nehmen sind, könnte der Optimismus etwas gedämpfter ausfallen.

Schon eine Analyse der Wahlprogramme der Parteien zu wichtigen Open-Source-Themen durch den freien Journalisten Ludger Schmitz, ebenfalls auf der LIVE-Site, war Anfang September zu einem durchwachsenen Befund gekommen. Im Fall der SPD muss man wohl eher anerkennen, dass das Thema Open Source immerhin schon bei den Verfassern von Textbausteinen angekommen ist.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

5 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

7 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Woche ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Woche ago