Das Unternehmen plant, die europäische Kundenbetreuung für den nicht deutschsprachigen Raum in einem neuen Kompetenzzentrum in Dublin zusammenzufassen.

Die Mitarbeiter am Standort Dreilinden bei Berlin sollen sich Ebay zufolge künftig nur noch um die Betreuung deutschsprachiger Kunden kümmern. Mit diesem Schritt will die Unternehmensleitung nach eigenen Angaben die Kundenbetreuung in Europa verbessern.

“Die vorgeschlagenen Veränderungen ermöglichen eine bessere und effizientere Kundenbetreuung in ganz Europa. Die Beratung für unsere Kunden in Deutschland wird weiter aus Deutschland erfolgen. Deutschland ist der zweitgrößte Markt für Ebay weltweit, dieser großen Bedeutung tragen wir Rechnung”, so Deborah Davis, Vizepräsidentin für den Bereich Kundenbetreuung.

Gemeinsam mit dem Betriebsrat wolle das Unternehmen einen Sozialplan für die betroffenen Angestellten ausarbeiten. Die Neuorganisation in Europa folgt auf die Umstrukturierung der nordamerikanischen Kundenbetreuung Anfang des Jahres. Sie soll bis Mitte 2010 abgeschlossen sein.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • eBay und ihr Schachbrett
    Für primär amerikanische Unternehmen gilt noch heute, daß man für Menschen keine Verantwortung hat und sie nach Hire and Fire - Prinzip einstellen und hinauswerfen kann. Der Faktor Mensch bedeutet Kosten, wo man am schnellsten Erfolge für den Gewinn erzielen kann.So können sich auch inkompetente CEO´s wieder in die schwarzen Zahlen lavieren.
    Und die Kosten bedingt durch hohe Arbeitslosigkeit, niedrigere Sozialabgaben und niedrigere Steuern in Nordirland sind niedriger, also hüpft man eben mal nach Irland. Als Nächstes wohl nach Indien. Und vergißt aus lauter Gier, daß man dort, wo man sein Geld verdient, auch eine Verantwortung hat.
    Manche nennen so etwas eben Globalisierung. Und können es auch, so lange sich niemand dagegen zur Wehr setzt wie amerikanische Kunden gegen nach Asien outsourced Call-Centers.

  • Ebay Deutschland baut massiv Stellen
    Hajo,

    inhaltlich einer Meinung, nur zeige mir deutsche Unternehmen,
    die sich grundsätzlich anders verhalten.

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

5 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

6 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago