“Macs tauchen in mehr und mehr Firmen auf”, hat Gartner-Analyst Michael Silver beobachtet. “Das ist aber kein Signal für ein verändertes Einkaufsverhalten der Unternehmen. In Wahrheit ist Apple in einigen Firmen-Nischen zwar weiter populär – doch die wenigsten Macs, die in Firmen eingesetzt werden, wurden von den IT-Abteilungen gekauft oder abgesegnet. Stattdessen haben die Endanwender sie selbst gekauft.”

Hier könnte ein Schneeball-Effekt einsetzen, vor dem sich die CIOs aber laut Silver nicht fürchten müssen. Snow Leopard sei das unternehmensfreundlichste Betriebssystem, das Apple je produziert habe.

“In Snow Leopard hat Apple möglicherweise das wichtigste Feature integriert, damit Mac-Anwender nicht vom Firmennetzwerk ausgeschlossen sind – die Exchange-Unterstützung. Das wird wahrscheinlich dazu führen, dass IT-Manager immer mehr Macs in ihrem Netzwerk entdecken.”

Fotogalerie: Die Apple-Klone aus Wolfsburg

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Die Pein der Pflege
    Hand aufs Herz: Wer träumt nicht von einem schicken Apple-Produkt auf dem Schreibtisch, das nicht nur optisch glänzt, sondern auch in Sachen Bedienkomfort.
    Sind wir aber mal ehrlich: Apple ist nicht gerade bekannt für wartungsfreundliche Produkte (Stichwort iPod Akkutausch). Hier entscheidet das Design über die Hardwareanordnung und die mutet (man möge mir den Ausdruck verzeihen) obskur an. Haben Sie mal versucht ein DVD-Laufwerk oder eine Festplatte in einem iMac zu wechseln oder ganz verrückt: eine zweite Festplatte einzusetzen? Genau solche Momente sind der Schrecken des IT-Services und genau das ist - zumindest in meinem Betriebsumfeld - genau der Grund nicht auf Apple-Produkte zu setzen. Die Erweiterbarkeit sollte bei Unternehmens-IT an erster Stelle stehen, damit Infrastruktur langfristig ohne großen Kostenaufwand gepflegt werden kann.
    Viele werden jetzt die Hand heben und völlig gerechtfertigt "Einwand" rufen. In der Tat, es gibt tatsächlich Computer von Apple die in einem gewöhnlichen Gehäuse verbaut sind und sich wie ein gewöhnlicher PC (eigentlich sind Apple-Computer auch gewöhnliche PCs in ungewöhnlichen Verpackungen) erweitern lassen. Stimmt, der Name ist "Mac Pro" und PRO ist auch der Preis sowie die Minimalausstattung. Ich will meinem Vorgesetzten jedenfalls nicht erklären müssen, wieso die Sekretärin einen 2,66 GHz Intel Xeon Quad-Core braucht =)

  • Vielleicht muss es ja doch kein Mac Pro sein
    Für sehr viele industrielle Anwender (z.B. auch die Sekretärin, aber auch den Vetriebler, Ingenieur usw.) würde wohl ein MacMini reichen. Mit 599 EUR preiswert und vermutlich deutlich leiser als die vergleichbaren PC-Boxen. Und wenn da die Festplatte - trotz Integration des Systems ins Firmennetz - mal nicht mehr reichen sollte, ist eine mit Firewire 800 angeschlossene externe Platte wohl meistens schnell genug (ca. 80 MByte/s Transfer). Sollte nun wirklich das (eigentlich immer unwichtiger werdende und oft im Firmenumfeld eher unerwünschte) DVD-Laufwerk ausfallen, reicht ein über USB-angeschlossenr Ersatz für 60 EUR vielleicht auch.
    Die "realen" Kosten einer Umstellung liegen meiner Meinung nach in der Umstellung selber udn vielleicht auch noch Softwarekosten, nicht so sehr hingegen in den Geräten oder deren Wartung.

  • ...die Kosten
    Also die Kosten sind es bestimmt nicht, denn zum Teil ist es sogar deutlich billiger einen Mac einzusetzen (iMac z.B) Erweiterbarkeit ? Also in meinem Unternehmen werden eher die Rechner (nach paar Jahren) ausgetauscht als das man die Rechner selbst erweitert...
    Diese Zeiten sind ganz sicher vorbei...
    Auf der anderen Seite ist das gößte Problem : die Fachanwendungen...also CAD, ERP usw. Das ist eher ein Problem. Natürlich kann man das auch in der VM laufen lassen, aber warum sollte man das ?
    Ich denke eher an eine Mischumgebung... in der Tat, hat die Schreibkraft ;) ganz sicher nichts gegen Mac...als Frau sowieso... und es gibt auch Office für den Mac...nur so für die Windows fetischisten... ;)
    Rein technisch gesehen ist Mac einfach besser oder besser gesagt auch das bessere Linux wenn man will...und ja ich arbeite mit allen Plattformen...und ja ich bin ein überzeugter Macianer !

  • Apple ?? Was ist das ??
    Apple grenzt sich durch seine seltsame Geschäftspolitik selber aus und macht sich nur für Leute interessant, die der Marke willenlos hinterherlaufen. Sie haben sich nur durch abolute Endkundengadgets im Endkundenmarkt plaziert und dort für Gesprächstoff gesorgt. Im Geschäftskundenbereich kommt es tatsächlich auf homogene Umgebungen und übergreifende Technologie an. Da macht schon mal ein einzelner Mac mehr Sorgen also 10 defekte Rechner. Allein der Bereich unternehmensspezifischer Software schließt sofort jeden Apple aus. Es ist eigentlich beinahe überflüssig über die Integration nachzudenken da sich unendlich viele Probleme aufstellen, die wenn nur sehr umständlich und mit zusätzliches Software umschifft werden können. So steht dann bei einer evtl. anfallenden Umstellung nicht nur der (völlig überzogene) Hardwarepreis zu Buche, dazu der erhöhte Administationsaufwand und zum Schluß die zusätzliche Software. Man kann etwa an Kosten abschätzen das 3 PC etwa einen 1 Mac entgegenstehen. Wenn man es sich wirklich schwer machen will, dann setzt man komplett auf Mac - aber dann - gute Nacht... Das funktioniert solange man MS Office und Adobe einsetzt noch ganz gut - aber sobald man andere Software nutzt.... Viel Spaß !!
    Fazit - Apple gehört auf den Schreibtisch eines Technikgadget liebenden Menschens aber nicht in eine produktive Umgebung.

  • @Apple ? ....
    Das soll doch wohl ein Witz sein...?
    Nur by the way... eine Workstation liegt bei 1200 ? -> iMac ebenfalls, 1HE Server ca. 3500? -> xserver auch...2003 Server + Cals...ziemlich teuer -> Snow Leopard Server 500 ? mit unbegrenzten Clients... von wegen überteuert... das wird immer gern als Vorwand genannt, was übrigens absolut haltlos ist... Im Netzwerk geht alles wunderbar, mir deutlich reduzierten admin Aufwannd...also lieber 3 Macs als 20 Pc... aber ich bleibe lieber ein Macuser... man will ja keinen zu etwas zwingen...Ein einziges Problem git es in der Tat -> die Fachanwendungen. Da stimme ich 100 % zu... aber alles andere ist vollkommener Blödsinn !

  • TCO ist das Stichwort . . .
    . . . wir sind zu arm, um uns PC's mit einem System der Firma Microsoft zu leisten. Seit wir den Umstieg auf MAC's vollzogen haben, haben sich die Zeiten für Programminstallationen, Datensicherungen, Systempflege um den Faktor 4 verkürzt. Neustarts aufgrund von Programmfehler gehören zu Vergangenheit. Antwortzeiten von Anwendungen haben sich verkürzt. Alle Anwendungen, die wir für Geschäft benötigen, arbeiten zuverlässig. Daher kann ich nur sagen, seit OS X 10.xx steigt die Produktivität und fallen die Kosten für das IT-Umfeld.

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Wochen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

2 Wochen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

2 Wochen ago