Diese Kooperationen sind indes nicht direkt zu vergleichen. Anders als bei Novell, wo es Absprachen bei Patenten und finanzielle Kompensationen gab, hat sich Red Hat darauf beschränkt, die Produkte interoperabel zu machen.

Jetzt teilten die beiden Unternehmen mit, dass Red Hat Enterprise Linux 5.4 unter Verwendung der Hypervisors Kernel Virtual Machine (KVM) mit Windows Server 2003, 2008 und Windows Server 2008 R2 als Gastbetriebssystemen klar kommt. Gleichzeitig können Server auf denen Windows Server 2008 Hyper-V, Microsoft Hyper-V Server 2008, Windows Server 2008 R2 Hyper-V oder Microsoft Hyper-V läuft mit Red Hat Enterprise Linux 5.2, 5.3 und 5.4 als Gastsystem betrieben werden.

Für einige ausgewählte Anwendungen wollen Microsoft und Red Hat sogar Support für das jeweils andere Gast-System gewähren. Diese sind im Fall von Red Hat die JBoss-Middleware und bei Microsoft-Produkten unterstützt Red Hat als Anwendung im Gastsystem den BizTalk Server, Exchange Server, SharePoint und weitere Microsoft-Produkte.

Wie Red Hat die Lizenzierung des Supports bei Red Hats Management-Tools handhaben wird, will der Hersteller in den nächsten Monaten mitteilen. Microsoft unterstützt RHEL 4 und 5 mit dem System Center Operations Manager 2007 R2. Damit der Virtual Machine Manager aber Red Hat als Gastsystem akzeptiert, muss der zuvor auf die neueste Version gebracht werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Stunden ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Stunden ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

22 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

1 Tag ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

2 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago