Mit Windows 7 auf Service Pack 1 warten?

In den älteren Versionen waren die Service Packs vor allem kumulierte Sicherheitspatches. Heute kommen die Sicherheits-Aktualisierungen meist automatisiert über Windows Update. Ein Service Pack für Windows wird daher wohl in erster Linie neue Funktionen mit sich bringen.

Das ist einer der Gründe, warum das Beratungshaus Gartner jetzt auch dazu drängt, mit dem Testen von Windows 7 nicht mehr bis zum ersten SP zu warten.

Fotogalerie: Die Verpackung von Windows 7

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Aber das hat auch noch andere Gründe. Windows 7 hat bereits zahlreiche Tests durchlaufen und ein deutlich umfangreicheres Beta-Programm hinter sich als die Vorgängerversionen. Für Bugs wird Microsoft daher schnell Patches verteilen. Als Mittel gegen inkompatible Anwendungen bietet Microsoft schließlich auch den XP-Modus an. Sollten sich Anwendungen mit Windows 7 nicht vertragen, lässt sich die gewohnte XP-Umgebung verhältnismäßig einfach emulieren. Auch das könnte bei den Überlegungen der Gartner-Analysten eine Rolle gespielt haben.

Ein weiteres Problem liegt wohl darin, dass viele Unternehmen nach wie vor auf XP sind. XP jedoch ist bereits seit April im Support-Zyklus für Extended Support und dieser soll nach derzeitigem Stand 2014 auslaufen. Dann wird es von Microsoft auch keine Sicherheits-Updates für das Betriebssystem geben. Die Experten von Gartner gehen davon aus, dass die meisten ISVs sich ab 2011 vom Support für XP verabschieden werden. Ab 2012 beginnt laut Gartner für XP die “Gefahrenzone”. Wer jetzt auf das SP 1 für Windows 7 wartet, dem könnte also durchaus die Zeit davon laufen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • XP-Modus für Windows 7
    Ich habe nun schon mehrere Male in den Artikeln über den XP-Modus für Windows 7 gelesen, wie einfach dieser Service zu nutzen ist. Vielleicht sollte man aber auch mal erwähnen, dass zum einen diese Funktion erst ab Windows 7 Professional aufwärts zu nutzen ist und zum anderen eine bestimmte Hardware erforderlich ist. Der Prozessor muss diese Virutalisierung unterstützen können und dann muss auch eine Einstellung im Bios vorgenommen werden. Die meisten im Handel erhältlichen PC's bieten diese Funktion gar nicht.
    Ich halte es daher wieder für einen groß aufgesetzten Werbegag der Firma Microsoft, wo das Kleingedruckte genauer unter die Lupe genommen werden muss.

  • ja - Service Pack
    Ja, am besten immer auf das Service Pack warten, wenn das da ist dann unbedingt auf Service Pack 2 warten und falls man das dann doch aus Versehen installiert dann unbedingt gleich auf den XP Modus und das Windows 95 Startmenü und Optik zurückstellen. Zugleich mindestenes 3 Regsitry Cleaner und System Tools drauf - damit man sich dann in Summe beschweren kann das es ein altes System ist ohne Neuerungen mit vielen Fehlern. "Expertern"-Tipps einholen beim Semmeln kaufen und möglichst jede "experten"-Software von der Computer Bild installieren. Sollten dann noch Fragen offen sein dann sollte ein wirklicher Meister zu Hilfe geholt werden, am besten jemand der VHS Kurs besucht hat und einen der sich sicher ist das Linux per CommandZeile so so und so besser ist.
    Soll ich eigentlich auch noch warten bei einer PC Neuanschaffung, ich habe von Experten gehört das PCI noch nicht so ausgereift sei ? Ich denke ich bleibe bei meinem System mit ISA Bus. Jetzt muss ich mal beim Autohändler nachfragen ob sich ein Umstieg vom Kutschenwagen zu einem PKW bereits wirklich lohnen würde.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

7 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Woche ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Woche ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Woche ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Woche ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Wochen ago