Um satte 234 Prozent Windows-7-Schachteln hat Microsoft mehr verkauft als beim Vorgänger Vista. Diese Zahlen kommen von dem Marktbeobachtern der NPD Group.

Allerdings lässt sich das nicht eins zu eins in kommerziellen Erfolg umrechnen. Zwar verdient Microsoft mit Windows 7 mehr als mit Vista, doch Rabatte und wenig Werbung für Windows 7 Ultimate bescherten Microsoft lediglich 82 Prozent mehr Umsatz als bei Vista. Und so scheint Microsoft bei Windows 7 das Segment Premium deutlich stärker zu betonen als Ultimate.

Fotogalerie: Die Verpackung von Windows 7

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

“Ultimate spielte bei Vista eine deutlich größere Rolle als jetzt bei Windows 7. Bei der neuen Version haben sie nicht nur den Preis besonders hoch gehalten, sondern haben tatsächlich auch den Marketing-Fokus besonders auf die verschiedenen Premium-Versionen gerichtet”, erklärt Stephen Baker, der Autor der Studie gegenüber CNET. Sämtliche Pre-Sales-Aktivitäten hätten allesamt auf Home-Premium abgezielt.

Was die NPD-Group jedoch derzeit nicht mitteilt, sind die absoluten Zahlen der Verkäufe. Dennoch gibt der relative Wert von 234 Prozent eine gute Orientierungshilfe. Auch das auf Webanalyse spezialisierte Unternehmen Net Applications teilt jetzt mit, dass die erste Verbreitung von Windows 7 deutlich stärker ist, als die von Vista.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Besser als Vista...
    Besser als Vista zu sein ist nicht wirklich ein Kunststück. Wenn Win7 beliebter als XP würde, das wäre der Maßstab.

    Ich hätte mir ja ein XP mit modernem Unterbau gewünscht, leider hat Win7 doch sehr viel von Vista mit übernommen, besonders im Bereich des Explorers. Schade!

    Aber trotzdem, ja! Win7 ist besser als Vista! Aber ist Win7 gut?

  • Windows 7
    W7 ist ein wirklich schnelles und schön gestaltetes OS. Ich benutze W7 schon seit den kostenlosen Beta Versionen und bin begeistert über die Stabilität. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es noch: Die Systemeinstellungen - z.B. Web Verbindungen, Gerätemanager, Services etc. - sind recht gut versteckt in der neuen Struktur. Hier hat MS des Guten zu viel getan, denn an diese Stellen langen ohnehin nur PC Freaks und nicht einfache Anwender, so dass die Orte und Menüpfade ruhig identisch sein können mit denen von WXP; dann hätte man es etwas einfacher mit der Konfiguration, denn für Freaks reicht auch ein einfaches "works as designed" aus; Schönheit und Eleganz spielen hier keine Rolle, Hauptsache "alles ist immer am gleichen Ort" ! Peter Bonin

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

23 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

23 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago