Die Vereinbarung könnte für den iPhone-Nutzer bedeuten, dass seine Suche automatisch an Bing weitergeleitet wird. Oder, wenn er wieder Google nutzen will, er die Einstellungen seines Smartphones ändern muss. Wer zum jetzigen Zeitpunkt mit Bing über das iPhone suchen will, muss sich bei Microsoft eine Anwendung herunterladen oder im Browser zunächst die Adresse aufrufen.

Derzeit nutzt die Mehrzahl der iPhone-Anwender das Angebot von Google. Jedoch zeichnen sich immer mehr Spannungen zwischen Apple und Google ab. Vor allem im Mobilsektor konkurrieren jetzt das Nexus One mit dem iPhone und das iPhone OS muss sich künftig an dem quelloffenen Betriebssystem Android messen lassen.

Doch der Google-Angriff bleibt nicht unbeantwortet. So soll Apple gegenwärtig auch nach eigenen Wegen suchen, mobile Werbung auf dem iPhone zu platzieren und zu vermarkten. Damit greift Apple wiederum nach einer der Kernkompetenzen Googles.

2007, als Apple das Abkommen mit Google schloss, gab es diese Rivalität noch nicht. Die beiden Unternehmen kooperierten sogar und entwickelten eine für das iPhone optimierte Version von Google Maps und Youtube. Dann kam Android und sprengte den Frieden. Schließlich verwies Apple zwei Google-Anwendungen aus dem App-Store für das iPhone. Vor wenigen Wochen parierte Google den Schlag mit dem Nexus One.

Die BusinessWeek zitiert eine der Quellen, die lieber ungenannt bleiben möchten: “Apple und Google haben sich als Hauptfeinde anerkannt.” Jedoch kommen auch Apple und Google nicht um Redmond herum. “Microsoft ist jetzt eine Bauernfigur in dem Spiel.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

8 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago