Außerdem verschwindet die klassische Banner-Anzeige von der Facebook-Webseite, die das Unternehmen seit 2007 von Microsoft bezogen hat. “Seit Kurzem zeigen wir in einigen internationalen Märkten keine Bannerwerbung mehr an”, heißt es in einer Erklärung des Social Network. Nach weiteren Gesprächen mit Microsoft habe man vereinbart, vollständig auf Werbebanner zu verzichten.

Stattdessen setzt das Netzwerk auf Facebook Ads, ein im Herbst 2007 vorgestelltes Werbeprodukt. Bei diesem Anzeigenformat können Facebook-Mitglieder virtuelle Geschenke verschicken, an Umfragen teilnehmen oder sich der Fanseite eines Werbetreibenden auf Facebook anschließen.

“Facebook Ads können auch auf Nutzer ausgerichtet werden – basierend auf den Informationen, die sie zur Verfügung stellen”, so Facebook. “Die Kombination aus zielgerichteter Werbung und sozialer Relevanz ist der Hauptgrund für unseren Strategiewechsel. Microsoft war ein großartiger Partner und wir werden mit ihm weiterhin in anderen Bereichen wie Internetsuche zusammenarbeiten.”

Das Social Network nutzt seit 2008 Microsoft-Technologien für die Websuche und die Einblendung von bezahlten Suchergebnissen. 2007 hatte sich Microsoft mit 240 Millionen Dollar an Facebook beteiligt. Eine damals getroffene Vereinbarung sah vor, dass Microsoft Facebook bis 2011 exklusiv mit Display-Werbung beliefern sollte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Stunden ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Stunden ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

23 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

1 Tag ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

2 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago