Google überarbeitet Werbeplattformen

Kleineren Unternehmen bietet Google die kostenlose Version DFP Small Business an, die den Google Ad Manager ersetzt. Bisherige Nutzer sollen im Lauf der kommenden Wochen umgestellt werden.

Die Ad-Management-Software hat Google mit einer neuen Bedienoberfläche ausgestattet. Sie bietet Kunden mehr Kontrolle über ihre Anzeigen und soll Zeit sparen sowie Fehler vermeiden helfen. Neue Algorithmen versprechen zudem eine bessere Leistung und breitere Streuung von Anzeigen. Mit detaillierten Reporten und Vorhersagen will Google Werbetreibenden zeigen, woher ihre Umsätze stammen und welche Anzeigen am erfolgreichsten sind. Der Suchanbieter stellt Entwicklern auch eine öffentliche API zur Verfügung, mit der sie DFP in ihre Anwendungen integrieren können.

“Das neue DoubleClick for Publishers dient als Grundlage für unser langfristiges Engagement im Bereich Advertising-Technologien”, schreibt Produktmanager Jonathan Bellack in einem Blogeintrag. Für 2010 kündigt er zusätzliche Funktionen und neue Module für die Werbeplattform an.

Google hatte DoubleClick 2007 für 3,1 Milliarden Dollar übernommen. Im November 2009 erweiterte der Suchanbieter mit dem Kauf von AdMob sein Werbeportfolio für mobile Display-Werbung. Mit Anzeigen auf seinen eigenen Websites verdiente Google im vierten Quartal 2009 4,42 Milliarden Dollar. Die Umsätze aus AdSense stiegen auf 2,04 Milliarden Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

12 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

13 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

14 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago