Schlägervideo: Italien verurteilt drei Google-Manager

Für die Staatsanwaltschaft ist in diesem Fall klar, dass das Recht auf Meinungsfreiheit mit dem auf freie Meinungsäußerung abgewogen werden muss. Für Google ist dieses Urteil zumindest in Italien ein harter Schlag. Denn es sei unmöglich sämtliche hochgeladenen Filme auf dem Portal Youtube zu kontrollieren.

Dieses Argument entkräftete der Staatsanwalt. Das Video sei in einer Liste mit den meistgeklickten Filmen aufgetaucht, daher hätte der Film auch auffallen müssen.

Die Verurteilung geschieht indes nicht ganz zufällig. In Italien ist derzeit ein Gesetz in Planung, das Internet-Provider für die von Nutzern hochgeladenen Inhalte verantwortlich machen soll. Damit würden Selber-Mach-Portale wie Youtube dann auf eine rechtliche Stufe wie Fernsehsender gestellt.

Durch dieses Gesetz könnte sich die Internet-Landschaft in Italien deutlich verändern. Kritiker sehen darin einen Vorstoß gegen die freie Meinungsäußerung im Internet. Derzeit führt Google selbst keine flächendeckende Kontrolle der Video-Plattform durch. Nutzer können allerdings Verstöße und Missbräuche melden. Anschließend prüft Google die Inhalte und nimmt sie gegebenenfalls aus dem Netz.

In dem strittigen Video waren Turiner Jugendliche zu sehen, die einen autistischen Schüler attackierten. Die Jugendlichen konnten auch unter Mithilfe von Google inzwischen identifiziert und verurteilt werden.

Die Aufnahme wurde kurz vor der Übernahme von Youtube durch Google hochgeladen. Die Anzeige gegen Youtube ging von der Bewegung Vivi Down aus, die sich für die Belange von Menschen mit Trisomie 21 einsetzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago