Opera, Mozilla, Google und Apple mit Safari waren bislang die einzigen Hersteller, die mehr als ein paar Promille im Marktanteil erreichen konnten. Das könnte jetzt anders werden, wenn Europas Windows-Nutzer eine bestimmte Scrollbar finden, die Microsoft künftig mit ausliefert.

Microsoft reagiert mit diesem Ballot-Screen oder Auswahlfenster auf die Kartellauflagen der EU. “Wir planen, ab Anfang März das Update in ganz Europa auszurollen” so Microsoft-Anwalt Dave Heiner in einem Blog.


Die erste Garde der Browser. Microsoft lässt ab März eine Auswahl des zu installierenden Browsers zu. Ein von den Wettbewerbshütern erzwungener Schritt, bei dem Microsoft eigentlich nur verlieren kann. Für Anwender und den Markt als solchen jedoch ist das ein Riesenschritt. Friede kehrt ein, nach den Browser-Wars des vergangenen Jahrhunderts.
Foto: CBS Interactive

“Diese Auswahl bietet eine große Chance für Maxthon,” so Ron White, ein Sprecher für den bis dato völlig obskuren Browser. “Auch wenn die Auswahl so aufgebaut ist, um Maxthon und sechs andere unbekanntere Browser nach Möglichkeit zu verbergen, wird es dennoch dafür sorgen, dass Hunderttausende Europäer eine Technologie kennen lernen, von der sie ansonsten niemals gehört hätten. ”

Fotogalerie: Unbekannte Alternativen zum Internet Explorer: Arora, K-Meleon, Shiira

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Browserchoice
    Tja - da werde ich ja dieses schöne Auswahlfenster garnicht zu sehen bekommen - bei mir ist der IE ha nicht als Standard gesetzt...Ich habs mir aber schon mal angesehen, man kommt ja auch so hin. Meine Meinung: wer das Fenster braucht, um den Browser zu wechseln, der sollte lieber gleich beim IE bleiben...

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago