Windows-Migration: Ist die Zeit reif für 64-Bit?

Wie Anfang der 90er eilt die Hardware der Software um Jahre voraus. 64-Bit-Prozessoren stecken schon längst in jedem Standardrechner, die gängige Ausstattung mit 4 GB RAM übersteigt das Maß dessen, was ein 32-Bit-Windows nutzen kann. Andererseits ist die gestiegene Leistungsfähigkeit der Hardware kein zwingender Grund zur groß angelegten Erneuerung der Software, solange die vorhandenen Betriebssysteme und Anwendungen darauf gut laufen und den geschäftlichen Anforderungen genügen. Allerdings scheint allmählich der Zeitpunkt gekommen, da für einzelne Applikationen das 2GB-Limit zu eng wird. Und mit der wachsenden Bedeutung der Client-Virtualisierung, besonders mit dem XP-Modus von Windows 7, langen die von Windows x86 ansprechbaren 3 GB (plus ein variierender Nachkommaanteil) kaum noch aus.

Die Vorteile von Windows 7 x64 liegen primär darin, dass es diese Beschränkungen aufhebt und das Potenzial der Hardware besser ausschöpfen kann. Hinzu kommt ein Mehr an Sicherheit, unter anderem durch den Zwang zu signierten Treibern und Kernel Patch Protection. Leider wartet die 64-Bit-Version aber nicht nur mit Vorteilen auf, sondern hat auch einige gravierende Nachteile:

  • 32-Bit-Treiber funktionieren nicht mehr, gleichzeitig gibt es nur ein beschränktes Angebot an 64-Bit-Treibern, so dass vorhandene Hardware eventuell nicht mehr weiter genutzt werden kann
  • 16-Bit-Software läuft generell nicht mehr
  • für 32-Bit-Programme gilt standardmäßig weiterhin das 2GB-Limit
  • mögliche Kompatibilitätsprobleme mit vorhandenen 32-Bit-Anwendungen

Auf den ersten Blick mag diese Liste nicht vor dem 64-Bit-Umstieg abschrecken. Schließlich hängen an Firmen-PCs verglichen mit privaten Rechnern relativ selten exotische Peripheriegeräte und für die integrierten Komponenten sollte Windows 7 x64 in der Regel alle benötigten Treiber mitbringen. Und wen schreckt noch, dass 16-Bit-Programme nicht mehr laufen? Die Praxis sieht dann doch etwas anders aus, wie die Windows-7-Migration von 80.000 Arbeitsplätzen bei Intel zeigt. So stellte sich dort etwa heraus, dass noch einige 32-Bit-Anwendungen mit 16-Bit-Installationsroutinen ausgestattet waren oder fest verdrahtete Pfadangaben zum Programmverzeichnis die Nutzung von Software verhinderten.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • alter Hut
    mit den 64 Bit ist für linux (SuSe ab 9.x) ein alter Hut. Habe meine 1999 für Unix und Linux Rechner entwickelte Software (ca 800 Module) 2004 innerhalb eines halben Tages für 64 Bit Rechner umgestellt, inclusive der Datenbankanbindung (Oracle und MySQL). Bei Windows braucht man dafür nach meinen Erfahrungen mehrere Personen Monate wenn nicht gar Jahre.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

12 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

12 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago