Research@Intel Europe: Deutsche Forschung im Fokus

In Brüssel gibt es neben der für Intel kennzeichnenden neusten High-End-Prozessor-Technologie zudem Visual Computing-Ansätze, Green IT- und Sicherheits-Vorstöße sowie neue Methoden für eine digitale Gesundheitstechnologie zu sehen. Darüber hinaus werden der Single Chip Cloud Computer (SCC) und weitere Projekte aus dem Bereich Cloud Computing-Infrastruktur vorgestellt.

Die Research@Intel Europe wurde von Chief Technology Officer Justin Rattner eröffnet. Insgesamt werden etwa 25 Forschungsprojekte vorgestellt. Die Projekte kommen dabei unter anderem aus Russland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Polen, Irland und Israel und den USA.

Aus Deutschland sind u.a. Intel Braunschweig und das Intel Visual Computing Institute (IVCI) vertreten. Intel Braunschweig stellt mit mittlerweile mehr als 100 Ingenieuren eines der größten europäischen Chipentwicklungszentren von Intel und gleichzeitig die größte Einheit der Intel Labs in Europa dar. Fokus der Aktivitäten in Braunschweig ist die Forschung und Entwicklung von Mikroprozessoren.

Das IVCI an der Universität des Saarlandes entwickelt zukünftige Grafik- und Visual Computing-Technologien. Mit einer Gesamtinvestition von 12 Millionen Dollar über einen Zeitraum von fünf Jahren ist dies bislang Intels umfangreichste Kooperation mit einer Universität in Europa.

Auf den folgenden Seiten sowie in der Bildergalerie werden ausgesuchte Projekte gerade aus Deutschland näher beleuchtet.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago