Die Präsentation war zunächst in einem Blog erschienen, der von Microsoft gehostet wurde. Der Blog ist inzwischen abgeschaltet, doch die Slides der Präsentation haben sich rasant auf den einschlägigen Seiten im Internet ausgebreitet, unter anderem bei Microsoft Kitchen. Schnell wird klar: In Redmond lässt man sich bei der Arbeit offenbar mehr als nur flüchtig von Apple inspirieren.

Analysten gehen davon aus, dass die Informationen durchaus glaubwürdig sind. Die Präsentation würde ausdrücken, was bei Microsoft derzeit gedacht werde, so die einhellige Meinung. Vor allem über die Energieeffizienz zerbricht man sich offensichtlich den Kopf. Glaubt man den Präsentations-Folien ist eine neue Power-Manager-Architektur geplant inklusive Anpassungen im Kernel.

In der Präsentation ist die Rede davon, dass die PCs “schnell, teils fast augenblicklich” starten werden. “Boot time is waste time”, hatte Microsoft-CEO Steve Ballmer bereits den beschleunigten Startvorgang von Windows 7 angepriesen. Für Windows 8 nun auch von einem Schlafmodus die Rede, der standardmäßig anstelle des Komplettabschaltens treten soll.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Gesichtskontrolle
    Eine nette, wenn auch alles andere als neue, Idee ist es schon, Personen über deren Aussehen zu identifizieren. Und dank der Erfahrungen im Bereich Biometrics dürfte die Trefferquote ganz gut sein.

    Aber was mache ich, wenn ich auf die Daten meiner Frau zugreifen muss, weil sie im Krankenhaus liegt. Und was ist mit meinen eigenen Daten, wenn ich nach einem Treppensturz mit gebrochener Nase vor dem Rechner sitze?
    Noch fliegen die PCs nicht neben einem her wie Professor Simon bei Captain Future; es gibt sie noch, die Modelle, die im Wohnzimmer fest verankert sind.

    Es ist das selbe Problem, das Spracherkennung bei Grippe oder Semantische Routinen bei gebrochenem Finger haben - es funktioniert nicht immer.

    Menschen unterliegen Veränderungen und das zuweilen auf recht radikale Weise.

    Also sind doch wieder Fallback-Optionen wie profane Passwort-Eintipperei notwendig.

    Andererseits wird ein möglichst schlankes System propagiert, was ebenfalls einem komplexen Modul wie Gesichtserkennung widerspricht.

    Ich denke, hier wird Science Fiction ein wenig zu Marketingzwecken mißbraucht und die Präsentation entspricht eher einem Brainstorming als einer Roadmap.

  • Warum eigentlich nicht!
    Liebe Leserinnen und Leser, ich frage mich, warum soll Microsoft nicht an einem Windows 8 arbeiten, es ist doch ganz normal, dass die Industrie neue Produkte entwickelt. Jede Firma die das unterlässt geht unter. Also so toll und aufregend ist die Meldung nicht. Ich wäre enttäuscht wenn es nicht so wäre und wünsche MS viel Erfolg, denn wir profitieren alle von einem guten Betriessystem.
    Gruß D. Schmidt

  • @Herr Schmidt
    Hallo Herr Schmidt ! Ich glaube das es hier nicht darum geht, ob Microsoft an einem neunen BS arbeitet - das ist ja klar - sondern auf welche Weise und welche Features dort enthalten sein sollen. Leider - zumindest für Sie - kriegt Microsoft in letzter Zeit so ziemlich gar nichts gebacken.Außer vielleicht Windows 7 ...Letztendlich ist es aber recht egal, denn eines wird immerwieder vergessen. Wer sind denn die Kunden von Morgen ? Sie und ich kennen die Entwicklung der PC's der letzten 30 Jahre, sind quasi damit aufgewachsen. Womit wachsen die Jugendlichen von heute auf? Womit identifizieren sie sich ? Ich sehe keinen "Kult" um die Fa. Microsoft...Die "altgedienten" kennen bzw. wollen nicht anderes kennenlernen und deswegen bleiben sie bei dem was sie haben. Ich würde gern mal wissen wie sich der Markt entwickeln würde, wenn man die PC "nackt" ohne BS kaufen würde ! Man müsste selbst wählen...oh man das wäre bestimmt spaßig... ;) Zu Windows 8...ich bin der Meinung, dass sich Microsoft so ziemlich verspekuliert. Die ganze Cloud Euphorie mag vielleicht in den USA gut ankommen, aber bei uns in Europa ? Die letzten Meldungen bezüglich der Weitergabe der GPS Position usw. machen doch deutlich welches Szenario zu erwarten ist...und hier reden wir von tatsächlichen persönlichen Daten ! Aber vielleicht wird dann wieder mal mit zweierlei Maß gemessen. Ich wünsche MS alles Gute auch wenn ich nicht beabsichtige wieder Kunde von der Fa. zu werden ! Schöne Grüße

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

15 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

15 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago