Oracle kittet mit Business Intelligence 11g viele Lücken

SAP mit BusinessObjects und IBM mit Cognos dominieren nach wie vor den dynamischen und wachstumsstarken BI-Markt. Forrester sieht Microsoft im Kundeninteresse auf dem dritten Platz, doch auf den erhebt Oracle immer häufiger Ansprüche. Mit der neuen Version zeigt aber Oracle, dass es im BI-Markt noch mehr Ambitionen hat.

Die Übernahme von Siebel und Hyperion ist offenbar verdaut und nun scheint endlich auch Klarheit bei der eigenen Produktlinie zu herrschen. Alte Oracle-BI-Produkte, die sich mancher Anwender einiges hat kosten lassen, wie zum Beispiel Oracle Discoverer and Reporter, PeopleSoft EPM oder auch einige Hyperion-Komponenten, werden nur noch den Livetime-Support bekommen und nicht mehr weiter entwickelt werden. Oracle hat sich für den neuen Release von Business Intelligence 11g als wichtigste BI-Plattform entschieden und die basiert hauptsächlich auf Siebel-Produkten wie dem BI-Server.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Woche ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Woche ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Wochen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Wochen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Wochen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Wochen ago