Neuer Microsoft Deutschland-Chef: “Wir waren zu gut”

silicon.de: Kommt Microsoft da nicht ein bisschen spät? Die Verbraucher haben sich längst auf anderen Plattformen eingerichtet.

Ralph Haupter: Wir liegen aktuell in Deutschland auf Platz 2 bei den Smartphones und der Markt wächst weiter zweistellig, Schon in allernächster Zeit werden Smartphones die Zahl der verkauften PCs überholen. Ich glaube nicht wirklich, dass da irgendetwas auch nur ansatzweise entschieden ist. Ich glaube vielmehr, dass jetzt eine Aufnahmebereitschaft für die Technologie geschaffen ist und es jetzt darum geht, die Technologie wirksam für den Endkunden in den Markt zu bringen. Und da fühlen wir uns ganz gut positioniert.

silicon.de: Warum aber war es so schwer für Microsoft, rechtzeitig in diesem Markt Fuß zu fassen?

Ralph Haupter: Weil wir am Anfang zu gut waren.

silicon.de: Das müssen Sie mir jetzt erklären…

Ralph Haupter: Wir waren im Smartphone-Segment bereits etabliert, bevor Wettbewerber den Markt überhaupt entdeckt hatten. Windows Mobile war über lange Zeit das am schnellsten wachsende Smartphone-Betriebssystem. Fuß gefasst haben wir im Markt also ganz offensichtlich. Ich will aber einräumen, dass ich mir die jüngste Entwicklung auch anders gewünscht hätte. Wenn man es positiv sehen will, dann haben Wettbewerber jetzt geholfen, den Markt zu entwickeln, wovon wir beim Launch von Windows Phones 7 profitieren können. Der Markt ist groß genug für mehrere Spieler.

silicon.de: Welche Ideen haben Sie speziell für Unternehmenskunden?

Ralph Haupter: Unternehmenskunden sind in vielen Branchen nach wie vor im Modus, an Informationstechnik zu sparen. Nur Projekte, die einen sehr kurzen ROI (Return on Invest) haben, werden realisiert. Das Gute ist, mit Cloud Services haben wir für diese Kunden genau das richtige Angebot. Es gibt praktisch keine Kundensituation, wo Cloud-Projekte nicht eine wichtige Rolle spielen.

Page: 1 2 3 4 5

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Den Spruch habe ich schon mal gehört...
    ... nun ja es kommt auf die Sichtweise an, oder ? Ich finde den "Neuen" recht sympathisch und was die Infos angeht (Videos) vorbildlich. Allerdings hat man denn so viel Positives zu berichten ?

  • Kann jemand zu gut sein?
    Liebe Leserinnen und Leser, ich denke eine Firma die so gut da steht wie Microsoft, kann sehr wohl viel Positives berichten. Aber wie es so ist, wo Licht ist, ist halt auch Schatten. Es gut, dass es MS gibt und es ist gut, dass es den Wettbewerb gibt, denn dadurch werden die Produkte für die Firmen und den privaten Kunden besser und preiswerter.

    Gruß D. Schmidt

Recent Posts

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Woche ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Woche ago