Oder kennen Sie einen deutschen CIO mit ausgeprägter Cloud-Affinität? Bitte sagen Sie’s mir, mein Augenlied wird sich alles andere als träge erheben! Komisch ist in diesem Zusammenhang auch, dass die verantwortlichen Entwickler für das Wolkengrundgerüst “Azure”, gesprochen wie Geschwür, sich kürzlich zu Google verdrückt haben. Und weiter fällt mir in dem Zusammenhang ein: Zur CeBIT hat mir der Vorstand fürs Großkundengeschäft von Microsoft Deutschland, Marcel Schneider, vor der Kamera versichert, dass man bereits 1000 Cloud-Kunden vorweisen könne. In Deutschland.

Hm, das war März… Verdreifacht müssten das also 3000 und nicht 1500 Kunden sein…

Schon wieder komisch. Vielleicht meinte Microsoft, man habe um ein Drittel mehr Kunden als noch im März? Oder Herr Schneider hat sich undeutlich ausgedrückt? Ach, ich war schon immer schwach in Mathe. Hat mir damals schon der Herr Press gesagt, der selbe, der uns erklärte, dass wir sterben müssten, wenn wir destilliertes Wasser trinken. Sie erinnern sich? Eigentlich also wenig aussagekräftig… Egal: Microsoft lügt nicht! Das Unternehmen ist schließlich noch viel mehr Marktführer als sonstwer. In so ziemlich allen Disziplinen und Wertungsligen! Fast hätte das Unternehmen sogar in Südafrika den Pokal geholt!

Glauben Sie auch nicht? Und was ist mit der Marktführerschaft in den Bereichen “mobile”? Das Microsoft-Handy Kin beispielsweise lief so gut, dass es vor lauter Nachfrage so gut wie umgehend ausverkauft war. Nachproduziert wird nicht, weil das den Wert der drei an den Mann gebrachten Geräte ungemein anhebt! In 30 bis 40 Jahren. Die drei Käufer hießen übrigens, Steve B., Bill G. und Ray O. Die drei wissen, wie man Geld für den Lebensabend anlegt!

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Mea Culpa!
    Herr Elmsheuser vom Microsoft-Presseteam hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass Marcel Schneider im Interview auf der CeBIT keineswegs von 1000, sondern von 500 Kunden spricht. Mea Culpa! Da hat mich meine Erinnerung getrügt. Die Rechnung geht also auf.

  • Stereotyp
    Ein fürchterlich nett geschriebener Artikel mit akzentuiertem Microsoft Bashing auf Basis von exzellentem Hintergrundwissen und Einschätzung der Lage - Respekt Herr Müller ! An der Aussprache Formel zu Windows Azure sollten Sie aber noch ein wenig feilen. Geht mehr in Richtung des frankfurterisch ausgesprochenen 'Ärger'...
    Microsoft Kritiker werden sich in Genugtuung aalen und vielen MS Protagonisten wird spontan der Spruch mit der (deutschen) Eiche und dem Borstenvieh in den Sinn kommen...
    Wie würde der nun 'druckvolle' Vormarsch zum Thema Cloud Computing kommentiert wenn er nicht stattfinden würde? Microsoft 'pennt' und ist unfähig sein Geschäftsmodell weiterzuentwickeln?
    Die MS Protagonisten machen derzeit weiter und werden das für Kunden und Partner beste Cloud Computing Angebot am Markt platzieren und natürlich immer wieder sich gut verkaufende Headlines produzieren - versprochen!

  • Es kommt nicht auf die Kunden an sondern auf die Seats
    .... es ist doch egal ob es 1.000 3.000 oder eben 1500 kunden sind. wichtig ist die summer der (bezahlten) seats (bzw. das wachstum in diesem bereich) - hier gibt es keine info.

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago